Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Initiativgruppe sucht dringend Stammzellspender

Schwimmerin des FC Schüttorf 09 an Blutkrebs erkrankt
18.05.2015 Kategorie: Verband

Die 20-jährige Sina aus Schüttorf leidet an Blutkrebs (Leukämie). Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten. Leider konnte bisher weltweit kein passender Spender gefunden werden.

Um ihr und anderen Patienten zu helfen, planen Sinas Freunde gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender.

Die Schirmherrschaft übernimmt der Sportverein FC Schüttorf 09 e.V., in dem auch Sina als Schwimmerin und Trainerin aktiv ist, und ruft die Bürger aus Schüttorf und Umgebung zur Mithilfe auf.

Geplanter Termin der Registrierungs-Aktion:
Samstag, 23.05.2015
von 10:00 bis 15:00 Uhr
Gemeindehaus Schüttorf
Friedrich-Middendorff-Platz 1
48465 Schüttorf

» Flugblatt zur Aktion

 

Doch nicht nur Schüttorfs Bürger sind zur Hilfe aufgerufen.
 

Jeder kann helfen!

 
Warum soll ich helfen?

Sina ist kein Einzelfall. Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Ob Kind oder Erwachsener – keiner ist vor dieser Krankheit sicher. Und jeder kann dazu beitragen, sie zu besiegen: Denn mit Hilfe einer Stammzellspende erhalten Blutkrebspatienten eine echte Heilungschance!

Das Problem: Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale von Patient und Spender nahezu 100%ig übereinstimmen – genau das macht die Suche so schwierig, denn die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, liegt bei 1 : 20.000 bis zu 1 : mehreren Millionen. Daher gilt: Je mehr mitmachen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Spender gefunden wird.

Wie kann ich helfen?

1. Registrierung
Grundsätzlich kann jeder im Alter zwischen 18 und 55 Jahren Stammzellspender werden. Wichtig ist nur, dass Sie in einer guten körperlichen Verfassung sind, keine chronischen Erkrankungen haben und keiner Risikogruppe angehören. Über einen simplen Wangenabstrich oder über eine Blutuntersuchung werden Ihre Gewebemerkmale bestimmt. Mit Ihrer schriftlichen Einverständniserklärung sind Sie fortan Teil der DKMS und können mit etwas Glück einem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance geben.

Wo und wann kann ich mich registrieren lassen? Ganzjährig finden deutschlandweit Registrierungsaktionen statt, bei denen man sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS-Datei aufnehmen lassen kann: » DKMS Aktionskalender. Die Typisierung kann aber auch bei einem Hausarzt durchgeführt werden.

2. Spende
Die DKMS kann auch finanziell unterstützt werden. Die Registrierung eines einzigen Stammzellspenders kostet 50 Euro, die von vielen Spendern ganz oder teilweise getragen werden, doch nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten dazu. Um die Datei weiter auszubauen, zählt daher jeder Euro – ob kleine Taschengeldspende oder großzügige Unternehmensspende.

DKMS SONDER-SPENDENKONTO „Sina“
Grafschafter Volksbank eG
IBAN DE69 2806 9956 7216 2805 05
BIC GENODEF1NEV
Stichwort: Sina

DKMS SPENDENKONTO
Kreissparkasse Tübingen
KONTO 255 556
BLZ 641 500 20
IBAN DE64 6415 0020 0000 2555 56
BIC SOLADES1TUB

3. Registrierungsaktion selbst organisieren
Wie der FC Schüttorf 09, so können auch andere Vereine, aber auch Schulen oder Unternehmen eigene Registrierungskationen zusammen mit der DKMS organisieren. Eine E-Mail an aktion@dkms.de genügt zur ersten Kontaktaufnahme mit der DKMS.

Diese und viele weitere wichtigen Informationen zur Stammzellspende sind in folgender DKMS-Broschüre zusammengefasst: DKMS: » Information Stammzellspende

 

Kontakt DKMS:
Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH
Kressbach 1, 72072 Tübingen
Telefon: 0 70 71 9 43-0
Fax: 0 70 71 9 43-14 99
Email: post@dkms.de
www.dkms.de