Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Härle sichert sich als Siebte über 10km Olympiaticket / Maurer wird 23., freut sich für „Isi“

Schwimm-WM 2015, Kazan
28.07.2015 Kategorie: Verband, Schwimm-WM, Freiwasser

Isabelle Härle hat sich und dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) das erste Olympiaticket im Freiwasserschwimmen beschert. Im Rennen über zehn Kilometer schwamm die Essenerin in 1:58:30,0 Stunden auf Rang sieben und schaffte damit den Sprung in die für die Qualifikation erforderliche Top-Ten.  

„Ich wollte unter die ersten Zehn, jetzt ist es sogar Platz sieben geworden“, freute sich die 5-km-Europameisterin über das erreichte Ziel. „Die ersten beiden Runden ist es noch ruhig zugegangen, dann wurde es hektischer. Ich muss mich bei allen bedanken, die mir in der zurückliegenden Zeit unter die Arme gegriffen haben.“  

Auch DSV-Freiwassertrainer Stefan Lurz zeigte sich glücklich: „Isabelle hat den Sprung ins Freiwasser jetzt endlich geschafft. Sie hat sich renntaktisch an alle Vorgaben gehalten, ist ein tolles Rennen geschwommen. Jetzt hat sie ein Jahr Zeit, sich auf Rio vorzubereiten.“  

Unterdessen musste die zweimalige Weltmeisterin Angela Maurer mit Rang 23 (1:59:35,5) vorliebnehmen. „Ich wusste, dass meine Chance auf eine Olympia-Qualifikation bei so einem starken Teilnehmerfeld minimal ist. Trotzdem macht es mich traurig, dass ich es nicht geschafft habe. Aber ich muss das Rennen jetzt abhaken und am Samstag über 25km wieder eine gute Leistung bringen. Ich freue mich unheimlich für Isi.“ Härle selbst war traurig, dass es Maurer nicht auch gelungen war, ein Olympia-Ticket unter Dach und Fach zu bringen: „Ich hätte es ihr so gegönnt.“  

Gold ging an die Französin Aurelie Muller (1:58:04,3) vor der Niederländerin Sharon van Rouwendaal (1:58:06,7) und der Brasilianerin Ana Marcela Cunha (1:58:26,5).

» Ergebnisse 10km Frauen
» WM-Zeitplan
» Freiwasserschwimmen: Aufgebot und Starteinteilung deutsches Team
» Freiwasserschwimmen: Athletenprofile deutsches Team
» WM-INFO-ECKE

 

(HG)