Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Kurjo, Wassen punktgleich 24. vom Turm / Buschkow zieht den Hut und lobt

Schwimm-WM 2015, Kazan
29.07.2015 Kategorie: Verband, Wasserspringen, Schwimm-WM

Fotos: Jens Barthels

Lutz Buschkow, Direktor Leistungssport im DSV, zog symbolisch den Hut vor der „mentalen Stärke“ von Maria Kurjo. Die Berlinerin sprang nur drei Wochen nach ihrem Trainingsunfall im türkischen Belek bei den Weltmeisterschaften in Kazan punktgleich (295,00) mit der erst 14-jährigen Elena Wassen (Berlin) auf Rang 24 im Vorkampf vom Turm.  

„Da kann man nur den Hut ziehen, wenn sie sich so kurz nach dem Unfall da oben wieder hinstellt“, so Buschkow. „Das zeugt von mentaler Stärke. Sie hat heute aus ihrer Vorgeschichte das Beste gemacht.“ Lobende Worte fand der DSV-Sportdirektor auch für die Leistung des „DSV-Kükens“ Elena Wassen: „Sie hat mit den Europameisterschaften in Rostock, den Europaspielen in Baku und der JEM eine Reihe von Wettkämpfen hinter sich und hat jetzt hier nur knapp das Halbfinale verpasst. Sie ist eine Athletin für die Zukunft.“  

Wassen, die bei den Europaspielen in Baku Bronze gewonnen hatte, war mit ihrem Wettkampf ebenfalls sehr zufrieden. „Das war hier eine ganz neue und sehr schöne Erfahrung für mich.“  

Kurjo gestand zwar selbst ein, dass ihr ein „Highlight“ gefehlt hat, „um weiter nach vorne zu kommen“, erklärte aber zugleich, dass ihr vor allem ihr „Umfeld“ geholfen hat, überhaupt wieder da zu stehen, wo sie ist – und zwar ganz oben auf dem Turm.

» Ergebnisse/Startlisten Wasserspringen
» WM-Zeitplan
» Wasserspringen: Aufgebot und Starteinteilung deutsches Team
» Wasserspringen: Athletenprofile deutsches Team
» WM-INFO-ECKE

 

(HG)