Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Bund startet Sanierungsprogramm für kommunale (Sport-)Einrichtungen

ERINNERUNG: An die Vereine!
27.10.2015 Kategorie: Verband

Schwimmbadsanierungen sind sehr teuer - vielen Kommunen zu teuer. Der Bund will mit 100 Mio Euro helfen. (Foto: Picture Alliance)

In einer » Pressemitteilung vom 5. Oktober 2015 kündigte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit an, im Zeitraum 2016 – 2018 deutschlandweit Städte und Gemeinden bei Sanierungsprojekten aus den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit insgesamt 100 Millionen Euro zu entlasten. Zu möglichen Sanierungsprojekten zählen damit auch von Schwimmvereinen genutzte Sportstätten.

Anlässlich der internationalen Sportstättenmesse » FSB, die heute in Köln startet und noch bis Freitag andauert, weist der DOSB noch einmal auf den bestehenden großen Sanierungsstau deutscher Sportstätten hin. In der Pressemitteilung bekräftigt DOSB-Vizepräsident und Präsident des Landessportbundes NRW, Walter Schneeloch, wie wichtig nicht nur die Rolle des Bundes, sondern auch die der Länder und Kommunen sind: "Alle reden davon, Straßen und Brücken zu sanieren, aber auch im Sport besteht dringender Handlungsbedarf, wenn wir nicht eines Tages vom Weltmeister zum Kreisligisten der Sportstätten werden wollen. Neben dem Bund müssen auch die Länder und Kommunen die Sportstätten-Förderung konsequenter in den Blick nehmen und nachhaltig zur Beseitigung des Sanierungsstaus beitragen".

Kommunen, die Interesse haben, sich mit einem Projekt um Fördergelder zu bewerben, sind aufgerufen, bis zum 13. November 2015 dem » Bundesinstitut für Bau-, Raum- und Stadtforschung mindestens eine Projektskizze zu unterbreiten.

Um schnellstmöglich im Sinne unseres Sports reagieren zu können, empfehlen die Landesschwimmverbände ihren Vereinen, zeitnah das Gespräch mit der eigenen kommunalen Sportverwaltung zu suchen, um eine gemeinsame Prioritätenliste der drängendsten Sanierungsnotwendigkeiten aus Sicht des Sports zu erarbeiten.