Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Weltmeister Thomas Lurz ist Sportler des Monats Juli


04.08.2011 Kategorie: Verband

Der zehnfache Weltmeister im Freiwasserschwimmen Thomas Lurz ist von der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum Sportler des Monats Juli gewählt worden und löst damit Dirk Nowitzki als Sportler des Monats Juni ab.

Bei der Schwimm-WM in Shanghai holte sich Lurz als erfolgreichster deutscher Athlet über die fünf Kilometer Distanz seinen siebten WM-Titel in Folge. Außerdem wurde er Vize-Weltmeister über die zehn Kilometer Distanz und verhalf der deutschen Mannschaft zu einer Bronzemedaille. Dank seiner herausragenden Erfolge wurde er von den 3.800 Spitzenathleten mit deutlicher Mehrheit gewählt. 53,3 Prozent der Stimmen konnte er für sich verbuchen, vor dem Fechter Jörg Fiedler mit 24,1 Prozent und der Fünfkämpferin Lena Schöneborn  mit 22,6 Prozent. Beide Sportler waren zuletzt Europameister geworden.

Die Wahl zum Sportler des Monats wird von den insgesamt 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt. Unterstützt wird diese Aktion vom Beirat der Aktiven im DOSB und Sport1.