Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

FS Rheinkamp, SG Essen schwimmen die meisten Kilometer – 91 Standorte knacken 100-Kilometer-Marke

„Aktionstag Deutschland schwimmt!“
04.10.2016 Kategorie: Verband, Schwimmen, Wasserspringen, Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport, Synchronschwimmen, Freiwasser, Wasserball

-

Olympiateilnehmerin Leonie Kullmann schwamm am Aktionstag nicht nur fleißig Bahnen, sondern gab auch Autogramme (Foto: Dirk Oehme/Dresdner SC)

Auch in Magdeburg schwammen mit Rob Muffels (links) und Finnia Wunram (rechts) Top-Athleten für Nichtschwimmer (Foto: Martin Woitag/SC Magdeburg)

Typisches Bild am Aktionstag: Volle Bahnen und fleißige Helfer, die am Bahnenende die Strecken notieren (Foto: Heinrich Tann/SG Lehrte/Sehnde)

Der „Aktionstag Deutschland schwimmt!“ hat alle Erwartungen übertroffen. Nicht nur einmal, sondern siebenmal wurde Deutschland am 24. September schwimmend umrundet – eine gigantische Gemeinschaftsleistung! Insgesamt standen am Ende des Tages mehr als 27.000 Kilometer zu Buche und damit über 200.000 Euro an Spenden für Hilfsorganisationen, die bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen ermöglichen. Mittlerweile sind auch die fleißigsten Standorte des Aktionstages ermittelt, die sich nun auf ganz besondere Belohnungen für ihr Engagement freuen dürfen.

Ganze 27.594 Kilometer kamen zusammen - mehr als die Hälfte der Erdumrundung. Insgesamt beteiligten sich am Aktionstag 273 Vereine mit mehr als 2.500 ehrenamtlichen Helfern, die an 242 Schwimmbad-Standorten das deutschlandweite „Schwimmen für Nichtschwimmer“ ermöglichten und sich über mehr als 25.000 mitschwimmende Menschen freuen durften.

Dies sind die beeindruckenden Statistiken einer fantastischen Gemeinschaftsleistung, die „Schwimm-Deutschland“ am Aktionstag erzielte. Ebenso beeindruckend sind aber auch die Einzelleistungen der Standorte gewesen, ganz besonders das Resultat der FS Rheinkamp! Dort wurden innerhalb von nur sechs Stunden auf sechs Bahnen unübertroffene 1.738 Kilometer erschwommen. Platz zwei belegte die SG Essen mit 715 Kilometer. Beiden Vereinen wird Disney jeweils eine private Kinovorführung für „Findet Dorie“ für bis zu 100 Personen spendieren. Aber auch die Plätze drei und vier (jeweils 50 Freikarten für „Findet Dorie“) sowie fünf und sechs (jeweils 25 Disney/Pixar Klassiker auf DVD) bekommen eine Extra-Belohnungen. Insgesamt wurde die 100-Kilometer-Marke an 91 Standorten geknackt!

Hier die TOP10 der Vereinsergebnisse:
1.: FS Rheinkamp 1927, 1738,00 Km
2.: SG Essen, 715,00 Km
3.: EOSC Offenbach, 698,70 Km
4.: TB 1888 Erlangen, 548,00 Km
5.: SG Schöneberg Berlin, 500 Km
6.: SC Magdeburg, 486,40 Km
7.: Dresdner Sportclub 1898, 469,85 Km
8.: SG Ruhr, 420,80 Km
9.: TV Wetzlar 1847, 365,10 Km
10.: Schwimmverein Bayreuth von 1921, 356,90 Km

Allen Vereinen, die sich am Aktionstag mit einem Standort beteiligten, steht die Möglichkeit offen ihre jeweilige Position im Gesamtranking über den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) per Email zu erfragen. Kontakt: Frau Sterz, sterz@dsv.de

Der Aktionstag „Deutschland schwimmt“ ist Teil der bundesweiten Sommer-Kampagne „Deutschland schwimmt“, die Disney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) veranstalten, um Kinder und Jugendliche für den Schwimmsport zu motivieren. Mehr zur Kampagne: http://www.disney.de/mach-mit/index.php