Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

IOC erweitert Wettkampfprogramm im Beckenschwimmen und Frauen-Wasserball

Tokio 2020
12.06.2017 Kategorie: Verband, Schwimmen, Wasserball

In drei Jahren finden in Japan die 32. Olympischen Sommerspiele statt und seit dem vergangenen Wochenende steht auch fest, dass in den Schwimmsportarten einige bedeutende Veränderungen vorgesehen sind, die das olympische Wettkampfprogramm von Tokio 2020 betreffen. Zum einen dürfen sich die Beckenschwimmer über drei zusätzliche Medaillenentscheidungen freuen, zum anderen wird das Teilnehmerfeld der Frauen im Wasserball von acht auf zehn Mannschaften erweitert. Diese Entscheidungen hat das Executive Board des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) am Freitag getroffen.

In Tokio werden im Beckenschwimmen erstmals 35 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze ausgetragen. Neu ins Programm kommen die Strecken über 800m Freistil der Männer und die 1.500m Freistil der Frauen sowie die 4 x 100m Lagen Mixed.

Auch im Wasserball wird es Neuerungen geben. Mit der Erweiterung des olympischen Turniers der Wasserballerinnen von acht auf zehn Teams geht außerdem eine Reduzierung der Mannschaftskadergrößen einher. Bisher bestanden Wasserball-Nationalmannschaften bei Olympischen Sommerspielen immer aus 13 Kaderplätzen. In drei Jahren werden es nur noch deren elf sein. Diese Veränderungen betreffen sowohl Frauen als auch Männer. Das olympische Männer-Turnier wird unverändert mit 12 Teams ausgetragen.

Durch die beschlossenen Erweiterungen steigt die FINA zum Verband mit den meisten olympischen Medaillenentscheidungen auf (49). 35 wird es im Beckenschwimmen geben, acht im Wasserspringen und jeweils zwei im Wasserball, Freiwasserschwimmen und Synchronschwimmen.

» Tokio 2020 Veranstaltungswebseite

 

(LE)