Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Der „General“ geht von Bord

Präsidium
05.09.2017 Kategorie: Verband

Es flossen Tränen über viele Wangen, als der Generalsekretär des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. am Donnerstag der vergangenen Woche den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle Kassel seinen unmittelbar bevorstehenden und für nahezu alle Mitarbeiter überraschenden Abschied verkündete.

Mehr als 18 Jahre war Jürgen Fornoff in seiner Funktion als hauptberuflicher Generalsekretär weltweit für die Interessen des deutschen Schwimmsports unterwegs. Bei zahlreichen Großereignissen wie Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften war „Jogi“, wie er unter Freunden genannt wird, als Teamleiter für den DSV aktiv. Die sehr erfolgreiche Bewerbung, Organisation und Durchführung der Europameisterschaften 2002 und 2014 in Berlin sind als besondere Highlights seines Schaffens für den DSV zu nennen.

In Sportdeutschland hat Jürgen Fornoff seine Leistungen in vielen Bereichen mit eingebracht. So wird er mit dem Ausscheiden aus den Diensten des DSV auch seine Ämter im Vorstand des OSP Hamburg/Kiel und des OSP Berlin ebenso niederlegen, wie seine Mitwirkung im Vorstand des Bundesverbandes zur Förderung der Schwimmausbildung und als Vorsitzender der Sprechergruppe der Generalsekretäre der Spitzenverbände im DOSB.

Jürgen Fornoff wird sicherlich auch noch nach seinem Ausscheiden aus dem DSV seine vielen Kontakte und Freundschaften, die er während seiner Zeit im Dienste des Sports gewonnen hat, weiter pflegen oder auch intensivieren. Viele Wochenenden mit Familie und Freunden waren ihm während seiner Zeit als Generalsekretär des DSV nicht gegönnt. So hat sich Jürgen Fornoff auch außerhalb seiner Dienstzeit mit in die Veränderungsprozesse im DSV eingebracht und so seine tiefe Verwurzelung mit dem DSV gezeigt.

Den ehemaligen und den aktiven Präsidiumsmitgliedern werden seine köstlichen und mit viel Liebe in Eigenarbeit hergestellten Pralinen zu Weihnachten ebenso fehlen wie sein stets freundlicher und verständnisvoller Umgang mit Mitarbeitern und Verhandlungspartnern.

Der DSV und Jürgen Fornoff trennen sich im gegenseitigen Einvernehmen. Welche Pläne der „General“ bis zum Eintritt ins Rentenalter noch hat, bleibt sein Geheimnis. Erst einmal ist er mit seiner Frau in den wohlverdienten Urlaub gefahren. Jürgen, wir danken Dir und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Unsere Partner

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
Veranstaltungspartner
 
Kooperationspartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände