Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Werner Lampe wird 65

Geburtstag
30.11.2017 Kategorie: Verband, Schwimmen

Der ehemalige Welt- und Europameister und Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Werner Lampe, feiert heute seinen 65. Geburtstag. In den 70er Jahren dominierte Lampe national über die Freistilstrecken, gewann allein über 400 m Freistil acht Meistertitel in Folge.

Seine größten sportlichen Erfolge feierte er unter anderem mit zwei olympischen Medaillen 1972 in München: Silber über 4x200 m Freistil an der Seite von Klaus Steinbach, Hans-Günther Vosseler und Hans Fassnacht sowie Bronze über 200 m Freistil. Legendär: Seine Glatze, damals ein Novum, um weniger Wasserwiderstand zu erzeugen.  

Bei den Weltmeisterschaften 1975 in Cali gewann Lampe Gold an der Seite von Klaus Steinbach, Hans-Joachim Geisler und Peter Nocke. Hinzu kamen noch weitere Goldmedaillen bei Europameisterschaften.  

Lampe, der zu seiner aktiven Zeit für den SSF Bonn und den SV Würzburg 05 startete, wohnt in Lehrte-Arpke bei Hannover, ist verheiratet und hat zwei Söhne (Oliver und Dennis). Oliver Lampe war bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta Mitglied der 4x200-m-Freistilstaffel des DSV. Werner Lampe besitzt mehrere Filialen des Franchise-Unternehmens McDonald’s und arbeitete zuletzt und heute noch als Motivationstrainer.  

Der DSV sagt „Herzlichen Glückwunsch und alles Gute Werner“!

 

Unsere Partner

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
Veranstaltungspartner
 
Kooperationspartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände