Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Vier weitere DSV-Siege am Schlusstag

Euro Meet in Luxemburg
28.01.2018 Kategorie: Verband, Schwimmen

(Foto: Jo Kleindl)

Auch am dritten und letzten Tag des Euro Meet in Luxemburg präsentierten sich die Aktiven des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) wieder in Medaillenlaune. So schwamm die Frankfurterin Sarah Köhler in 4:09,72 Minuten über 400 m Freistil zu ihrem zweiten Gold in Luxemburg. Am Freitag hatte die Kurzbahn-Europameisterin bereits über 800 m Freistil gewonnen.  

Ebenfalls zum zweiten Mal ganz oben auf dem Podium stand Jessica Steiger. Nach Gold über 200 m Brust schwamm die Gladbeckerin in 1:08,24 Minuten auch über 100 m Brust zum Sieg. Die beiden weiteren Titel gingen auf die Konten der Neuköllnerin Lisa Graf, die das Duell über 200 m Rücken gegen Jenny Mensing (Wiesbaden) in 2:11,26 Minuten und mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung für sich entschied. Philip Heintz war in 2:00,36 Minuten über 200 m Lagen nicht schlagen. Wenige Minuten zuvor hatte der Heidelberger bereits Bronze über 100 m Schmetterling (52,97) gewonnen. Rang drei belegte auch die 4x100 m Lagen-Mixed-Staffel des DSV. Insgesamt gewannen die deutschen Schwimmer in Luxemburg ein Dutzend Goldmedaillen. 

Zweite Plätze gingen am Abschlusstag auf die Konten von Florian Wellbrock (Magdeburg) über 400 m Freistil (3:50,34) und Reva Foos (Darmstadt) über 100 m Freistil (55,18). Zu Bronze schwammen Josephine Tesch (Berlin) über 400 m Freistil (4:16,52), Jacob Heidtmann (Elmshorn) über 400 m Freistil (3:51,34), Vanessa Grimberg (Stuttgart) über 100 m Brust (1:08,77), Ole Braunschweig (Neukölln) über 200 m Rücken (2:03,97) und Damian Wierling über 100 m Freistil (48,87). Der Essener, der tags zuvor als erster DSV-Athlet die Norm für die Europameisterschaften im Sommer in Glasgow geknackt hatte (50 m Freistil), war zunächst am Vormittag in 48,60 Sekunden unter der U23-Vorlaufnorm geblieben, im Finale fehlten ihm dann aber 19 Hundertstelsekunden zur Finalnorm.

» Veranstaltungswebseite mit allen Ergebnissen

 

(HG)