Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Staffel-Gold für Deutschland

WM2019 Gwangju
18.07.2019 Kategorie: Verband, Freiwasser, Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen, Wasserball, Masterssport, Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport

© Jo Kleindl

Die deutsche 5km Mixed-Staffel in der Besetzung Lea Boy, Sarah Köhler, Sören Meißner und Rob Muffels holt in 53:58,7 Gold und damit den Weltmeistertitel für Deutschland.

Rob Muffels, der das Team im Finish zum Sieg führte, sagt: "Das Rennen lief super, die Taktik hat super funktioniert. Für mich war klar, dass die USA, Italien und wir die Medaillen ausschwimmen. Dass ich gegen Paltrinieri im Kampf Mann gegen Mann das Finish gewinnen kann, das wusste ich. Ich hatte genug Energie gespart, dann im Finish gezündet und dann wusste ich, dass es Gold für Deutschland wird.

Auch Team-Chef Bernd Berkhahn setzte auf die Endspurt-Qualitäten von Muffels, die er bereits über die 10km eindrucksvoll gezeigt hatte: "Er hat sich auf das Duell gefreut und ich war mir sicher, er wird ihn im direkten Vergleich schlagen.".

"Unsere Taktik mit zwei ausgeruhten Frauen zu Beginn und dann mit den beiden Jungs ging optimal auf. Alle vier haben einen Hammer-Job gemacht. Ich bin unglaublich stolz, wie wir hier aufgetreten sind. Die ganze Woche ist einfach nur der Hammer", freut sich Bundestrainer Stefan Lurz.

Morgen steht als letzter Wettkampf der Freiwasser-Athleten noch die 25km Strecke auf den Programm. Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe im Beckenschwimmen.