Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Kick Off mit Highlights über alle Distanzen

Schwimmen
14.11.2019 Kategorie: Verband, Schwimmen

©Jo Kleindl

Die Int. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Schwimmen (DKM) starten am heutigen Donnerstag (14. November) in der SSE an der Landsberger Allee in Berlin. Knapp 600 Athleten - das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren - werden sich ab 09:00 Uhr dem Kampf um die Titel stellen.


Am ersten Veranstaltungstag erwarten die Zuschauer Highlights auf allen Distanzen. Sowohl Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock (SC Magdeburg) als auch die WM-Zweitplatzierte Sarah Köhler (SG Frankfurt) werden gleich zu Beginn des ersten Finalabschnitts (ab 15:30 Uhr) im Becken zu sehen sein.


Neben ihnen startet auch die deutsche Rekordhalterin Franziska Hentke (SC Magdeburg) über ihre Paradestrecke 200m Schmetterling. Bei den Männern greift Neu-Berliner Ramon Klenz, der kürzlich sein erstes Höhentrainingslager absolvierte, ebenfalls die 200m Schmetterling an - auch hier gäbe es einen Uraltrekord von Thomas Rupprath zu knacken.


Besonders knapp und spannend wird es über die 100m Freistil der Frauen, hier werden die Zuschauer gleich fünf Starterinnen sehen, die Teil des diesjährigen WM-Teams in Gwangju waren und alle den Titel Deutsche Meisterin im Visier haben. Bei den Männern kommt es über diese Sprintdistanz zum Duell der Generationen zwischen Christoph Fildebrandt (Jahrgang 1989), Damian Wierling (Jahrgang 1996) und Artem Selin (Jahrgang 2002).


Youngster Anna Elendt (19) startet über 100m Brust, sie hatte zuletzt beim FINA Swimming World Cup (Langbahn) Platz 3 über diese Distanz belegt. Ein Selbstläufer wird das Duell mit Jessica Steiger deswegen aber nicht. Bei den Männern muss Fabian Schwingenschlögl zeigen, wie gut er die Rückreise aus Katar verkraftet hat, wo er am vergangenen Wochenende noch beim Weltcup gestartet war. Spannend will es auf jeden Fall Christian vom Lehn machen, der nach einer Schulteroperation ein bislang überzeugendes Comeback hinlegte.

Die Top-Starter am Donnerstag im Überblick:

800m Freistil (F): Sarah Köhler, Lea Boy, Isabel Gose

1500m Freistil (M): Florian Wellbrock, Ruwen Straub, Henning Mühlleitner

200m Schmetterling (F): Franziska Hentke, Angelina Köhler

200m Schmetterling (M): Ramon Klenz

100m Freistil (F): Annika Bruhn, Isabel Gose, Julia Mrozinski, Marie Pietruschka,
Laura Riedemann

100m Freistil (M): Christoph Fildebrandt, Rafael Miroslaw, Damian Wierling, Artem Selin

100m Brust (F): Anna Elendt, Jessica Steiger

100m Brust (M)    Fabian Schwingenschlögl, Wassili Kuhn, Christian Vom Lehn

 

Weitere Informationen, Tickets und den Livestream finden Sie unter schwimm-dm.de