Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

Kick-off für das Projekt „DSV - Road to Tokyo“

Neue Olympia-Kampagne
21.07.2020 Kategorie: Verband

In wenigen Tagen wären die ersten Athlet*innen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) in Tokio an den Start gegangen, doch die Coronavirus-Pandemie hat dieses Sport-Jahr für die Nationalmannschaften so ganz anders werden lassen als geplant. Noch ist unklar, ob und wie genau die Olympischen Spiele im nächsten Jahr stattfinden können, doch eins steht fest: Unermüdlich und motiviert verfolgen die Athlet*innen und Trainer*innen ihre internationalen Ziele – und der DSV möchte sie auf diesem Weg motivieren und kommunikativ begleiten. Und zwar mit dem Projekt „DSV - Road to Tokyo“, welches von der DSV-Agentur Rough Water& entwickelt und umgesetzt wurde. 

Ziel ist es dabei, Wassersportfans aus ganz Deutschland für Olympia und die DSV-Nationalmannschaft zu begeistern. Dabei sollen die Gesichter des DSV und ihre Geschichten in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt werden. Das Herz des Projektes bildet eine neue Plattform (www.dsv-roadtotokyo.de), über die der DSV in den nächsten Monaten informieren, unterhalten und Emotionen wecken will. Von Anna Elendt bis Florian Wellbrock, ob Leonie BeckMarlene BojerPatrick Hausding oder Julian Real, auf www.dsv-roadtotokyo.de verpasst man keinen Start, kein Tor oder Sprung auf dem Weg nach Tokio. 

In modernem Design und für die mobile Nutzung optimiert präsentiert der DSV hier ab sofort sämtliche News aus all seinen olympischen Sportarten mit Bezug zu Tokio 2021, garniert mit exklusiven Interviews und Hintergrundgeschichten mit besonderem Zugang zu den Protagonisten aus der DSV-Nationalmannschaft. Neben den Ergebnissen, Normzeiten und Wettkampfplänen finden sich hier dann auch ausführliche Profile aller Athlet*innen, damit diese auch ganz persönlich durch gesteigerte Sichtbarkeit von dem Projekt profitieren. 

Über die Plattform sowie zusätzlichen Aktionen über Social Media werden Schwimmsportfans, Aktive und auch die Medien auf die Spiele in Japans Hauptstadt eingestimmt, das Land der Sonne und seine besondere Kultur dabei schon einmal vorgestellt. „Wir wollen unsere Athlet*innen auch nach außen hin noch mehr in den Mittelpunkt stellen und dabei Emotionen für den Schwimmsport im ganzen Land wecken. So können wir sicher auch den Spirit im und rund um das Olympia-Team stärken“, sagt DSV-Vizepräsident Uwe Brinkmann.