Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

DM Freiwasser 2024 bringt einige Neuerungen – Ausschreibung ist online

Freiwasserschwimmen
05.03.2024 Kategorie: Verband, Freiwasser

©Christian Gold

Vor 30 Jahren – 1994 – fanden erstmals Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen statt, Austragungsort war damals Burghausen. Seitdem haben die Titelkämpfe immer wieder zu Fuße der längsten Burganlage Europasstattgefunden, zuletzt 2019. „Es war eine wunderbare Veranstaltung“, erinnert sich Angela Delissen, die Verantwortliche für das Freiwasserschwimmen in der Abteilung Wettkampfsport des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV), „von daher freuen wir uns sehr, dass dieses Jahr wieder dorthin zurückkehren.“ Vom 20. – 22. Juni geht es in Burghausener Wöhrsee um die Medaillen, die Ausschreibung für die Veranstaltung wurde jetzt veröffentlicht.

>> Zur Ausschreibung der DM Freiwasserschwimmen 2024

Statt wie bisher über zweieinhalb Wettkampftage – mit vollem Programm insbesondere am Freitag – erstreckt sich die DM in diesem Jahr über drei ganze Tage. Die Jugendstaffeln gehen bereits am Donnerstag über die Bühne, so konnten der Freitag entzerrt werden. Und die diesjährige Auflage bringt noch weitere Neuerungen mit sich: In den Mixedstaffeln über 4x1,25km schwimmen künftig in allen Altersklassen Viererteams mit je zwei Frauen und Männern; einzig die Jugendstaffeln gehen wie bisher über 3x1,25km. „Wir orientieren uns bei den Mixedstaffeln am internationalen Standard von 4x1,5km, aufgrund der Gegebenheiten am Wöhrsee fällt die Strecke allerdings etwas kürzer aus“, erklärt Angela Delissen.

Bei den Einzelrennen über 5km gelten in Abänderung zu den Wettkampfbestimmungen (WB) Fachteil Freiwasser und auf Wunsch der Bundestrainer*innen verschärfte Zeitlimits. Für die 7,5km und die 10km gelten die in den WB definierten Zeitlimits, darüber hinaus gilt dort aber ein sogenanntes Checkpoint-Zeitlimit: Athlet*innen, deren Zwischenzeiten nach den ersten beiden Runden darauf hindeuten, dass sie die Zielzeit nicht erreichen, werden bereits zu diesem Zeitpunkt aus dem Wasser genommen. Beide Maßnahmen dienen dazu, die Qualität der Rennen zu verbessern, zudem binden einzelne zurückliegende Schwimmer*innen immer auch Sicherheitspersonal, das dann weiter vorne im Feld fehlen würde.