Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Dopingprävention

 

Über unsere Jugend

Infos zur dsv-jugend? Anklicken!

Unsere dsv-jugend, die Jugend-organisation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV), verantwortet zahlreiche wichtige Themenbereiche, die unter anderem dazu beitragen die Zukunft deutscher Schwimmsport-vereine zu sichern.

» dsv-jugend

 

Kommende Events

WM-Gold für Britta Steffen und Paul Biedermann


14.12.2012 Kategorie: Verband

Bereits vor Beginn der heutigen Vorläufe sorgte der DSV für positive Pressemeldungen. DSV- Präsidentin Dr. Christa Thiel und der Direktor Leistungssport Lutz Buschkow hatten zur Präsentation des neuen Chefbundestrainers die deutschen Medien geladen.

Mit dem bisherigen Essener Stützpunkttrainer Henning Lambertz  hat der DSV einen kompetenten neuen Chef bei den Schwimmern gefunden.  Der in Haan lebende 42jährige übernimmt seine verantwortungsvolle Aufgabe zum 1. Januar 2013.

Doch auch mit guten Leistungen konnte das DSV-Team am Vormittag überzeugen. So zogen sowohl Marco Koch über 200m Brust in 2:03,95 min als auch die 4x100m Lagenstaffel in 3:57,14 min mit neuen Deutschen Rekorden in die jeweiligen Finals ein.

Für den Paukenschlag zu Beginn des Finalabschnitts  sorgten dann Britta Steffen und Daniela Schreiber. Britta holte mit starkem Finish in 0:52.31 min das erste Gold für Deutschland bei dieser Kurzbahn-WM und Daniela wurde mit sehr guten 0:53.05 min Vierte. Das zweite Gold des Abends sicherte sich schließlich  Paul Biedermann über 400 m Freistil in 3:39,15 min.

Marco Koch konnte seine Leistung über 200m Brust im Finale ebenfalls steigern und wurde in erneuter deutscher Rekordzeit von 2:03,68 min 7.

Im letzten Einzelfinale mit deutscher Beteiligung schlug Theresa Michalak über 100m Lagen in 0:59.68 min als Achte an.

In der Besetzung Jenny Mensing, Caroline Ruhnau, Paulina Schmiedel, Britta Steffen wurde unsere 4x100m Lagenstaffel mit 3:56.85 min, ebenfalls mit neuem deutschen Rekord den 8. Platz.

Am Vormittag war Jenny Mensing noch über 200 m Rücken in 2:07.59 als 13. im Vorlauf gescheitert.

Christian Diener bestätigte über 50m Rücken seine Vorlaufzeit von 0:23,86 exakt und  belegte in seinem Semifinale den 15. Rang.

Den sportlichen Glanzpunkt dieses Wettkampftages setzte wieder einmal Ryan Lochte, der in einem fulminanten Rennen über  200m Lagen mit 1:49.63 min einen neuen Weltrekord aufstellte.

(Bericht Steffen Bernhardt vom 14. Dezember 2012 aus Istanbul, MK)