Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Vera Niemeyer schwimmt 96.300 m – ein Rekord für die Ewigkeit?

24 h arena Auswertung 2017
05.02.2018 Kategorie: Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport, Verband

2017 nahmen zum wiederholten Male über 100 Vereine bzw. Kommunen am 24 h arena teil. In die Auswertung kamen 32 Ergebnisprotokolle der Ausrichter. Mit insgesamt über 12.000 Teilnehmern und einer Gesamtstrecke von über 55.000 km konnten die Ergebnisse aus dem vorigen Jahr deutlich verbessert werden. Damit wurde das Minimalziel einer „schwimmerischen Erdumrundung“ souverän realisiert.

Ein enges Rennen gab es in der Kategorie „Durchschnittliche Meterzahl pro Meter“. Genau 200 Meter trennten letztendlich den Erstplatzierten TSV Zeulenroda vom Zweiten aus Haar.

In der Wertung der erschwommenen Gesamtstrecke konnte Wuppertal seine Position aus dem Vorjahr verteidigen. Gleich sechs Ausrichter überboten die 3.000 km-Grenze.

Mit 96.300 m stellte Vera Niemeyer in Meiningen einen neuen Rekord auf. Die Aachenerin schwamm in Meiningen weiter als je eine Frau zuvor. 3.852 Bahnen schwamm Niemeyer im Meininger Hallenbad auf der 25-Meter-Bahn und legte damit eine unglaubliche Marke vor.

Neben den sportlichen Leistungen, ist das 24 h arena Event auch ein perfekter Partner im Rahmen von Charity-Veranstaltungen mit Spendenaufrufen für spezielle soziale Projekte vor Ort. Ein Beispiel dafür war im letzten Jahr die Veranstaltung in Göppingen. Dort organisierte der ortsansässigen Lions Club die Veranstaltung und konnte stolze 15.000 Euro für einen guten Zweck sammeln.

Seit 1985 besteht die Partnerschaft zwischen der  Firma arena und dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. für diese Veranstaltung. Das 24 h arena ist eines der erfolgreichsten Veranstaltungskonzepte, die es im Sport gibt. Dieser Erfolg wurde oft kopiert, aber nie wirklich erreicht. Nur das Original hat auch gerade für die Vereine diese einmalige Öffentlichkeitswirkung. Deshalb kommen nur Veranstaltungen, die über die DSV-Geschäftsstelle angemeldet werden, in die Wertung.

 
Die Idee:

Ein Verein, besser noch die Vereine einer Stadt organisieren als Interessengemeinschaft in Kooperation mit der Kommune eine Großveranstaltung mit breiter Öffentlichkeitswirkung. Im Mittelpunkt steht der Schwimmverein bzw. der Schwimmsport.

 
Die Ziele:

  • Informieren, werben und motivieren für den Schwimmsport
  • Darstellung und Informationen über Schwimmvereine und-Abteilungen
  • Attraktivitätssteigerung und Werbung für öffentlichen Bäder
  • Förderung und Initiierung von Veranstaltungen und Angeboten in den Bädern durch Vereine

 
Informationen, Ausschreibung und komplette Auswertung für das 24 h arena gibt es online im Bereich Fitness & Gesundheit unter » 24 h arena zu finde.

 

Unser Dank geht an alle ehrenamtlich engagierten Organisatoren und Helfer und natürlich an unsere Partner ARENA und Donner für die langjährige Unterstützung!

Peter Honc
Vorsitzender Fachsparte BFG-SPORT
Deutscher Schwimm-Verband

 

(WL)

 

Quicklinks

BFG Sportarten


Unsere Partner - BFG