Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Noch zwei Rennen: Reichert führt Weltcup-Gesamtwertung an

FINA 10km Marathon Swimming World Cup
08.10.2015 Kategorie: Freiwasser, Verband

Weltcup-Gesamtführender nach 8 von 10 Rennen: Christian Reichert (Foto: Picture Alliance)

Am Wochenende biegt die Weltcup-Saison der Freiwasserschwimmer auf die Zielgerade ein. Mit dem vorletzten Tour-Stopp in Chun´An (CHN) am Sonntag (11.10.) und dem Weltcup-Finale in Hongkong (HKN) am Samstag darauf (17.10.) stehen nur noch zwei Rennen aus. Erfreulich aus DSV-Sicht: Die Weltcup-Gesamtwertung der Männer führt nach acht von zehn Saisonrennen Team-Weltmeister » Christian Reichert an. Seine Führung ist allerdings nur minimal und die Anzahl seiner Verfolger nicht gering.

Für den 30-jährigen Polizeikommissar aus Wiesbaden wäre der Sieg des Gesamtweltcups der zweite riesige Erfolg des Jahres. Zwar verpasste Reichert bei der WM in Kazan (RUS) über 10km mit Platz 18 die direkte Olympiaqualifikation für Rio 2016, durch die gelungene Titelverteidigung im Team-Wettbewerb über die 5km-Distanz (mit Isabelle Härle und Rob Muffels) konnte er sich allerdings schon zum zweiten Mal in seiner Karriere über WM-Gold freuen.

Mit insgesamt 71 Punkten führt Reichert aktuell das Weltcup-Ranking an. Sein Vorsprung auf die Verfolger könnte allerdings nicht kleiner sein. Jack Burnell (GBR), WM-Fünfter über 10km und damit für Rio qualifiziert, belegt Rang zwei mit 70 Punkten. Mit Simone Ruffini (ITA, 60 Pkt.), Rhys Mainstone (AUS, 58 Pkt.) und Weltcup-Titelverteidiger Alan Do Carmo (BRA, 56 Pkt.) befinden sich theoretisch sogar noch drei weitere ernstzunehmende Kandidaten in unmittelbarer Schlagdistanz.

Unter den vier Verfolgern des Deutschen hat allerdings nur einer – wie Reichert - für beide noch ausstehenden Rennen gemeldet: Alan Do Carmo. Er scheint das Thema Titelverteidigung also noch lange nicht abgeschrieben zu haben. Burnell und Mainstone werden dagegen lediglich beim Finale in Hongkong noch einmal die Chance erhalten um den Gesamtsieg zu kämpfen. Ruffini, immerhin Sieger beim Tour-Auftakt in Argentinien, wird gar nicht mehr antreten.

Do Carmo, zweimal Zweiter in diesem Jahr, sieht daher wie Reicherts größter Gegner beim Kampf um die Weltcup-Krone 2015 aus, doch die Rechnung sollte nicht ohne Jack Burnell gemacht werden. Bei all seinen vier Weltcup-Auftritten in diesem Jahr zeigte sich der Brite in exzellenter Verfassung. So konnte er bereits zwei Stationen auf der diesjährigen Tour für sich entscheiden (Cozumel (MEX), Plattensee (HUN)). Sollte Reichert, dessen bestes Saisonergebnis ein zweiter Platz beim Weltcup in Setubal (POR) war, am Wochenende nicht zahlreich punkten (Sieg: 20 Pkt., 2.: 18 Pkt., 3.: 16 Pkt., …), erhält auch Burnell noch einmal die große Chance auf den Gesamtsieg und damit auf 30.000 US-Dollar Preisgeld.

Falls Christian Reichert in diesem Jahr den Gesamtweltcup der Herren für sich entscheiden sollte, wäre er erst der zweite Athlet des Deutschen Schwimm-Verbandes, dem dieses Kunststück gelänge. Der andere ist Rekordweltmeister Thomas Lurz, der im Frühling dieses Jahres seine Karriere beendete. Der Würzburger gewann den Gesamtweltcup insgesamt dreimal (2009, 2011, 2013).

Ebenfalls dreimal konnte » Angela Maurer den Gesamtweltcup bei den Damen (2007, 2008, 2011) für sich entscheiden. Auch sie wird die letzten beiden Weltcup-Stationen des Jahres noch einmal in Angriff nehmen. Chancen auf den Gesamtsieg hat sie in diesem Jahr allerdings nicht mehr. Mit 40 Punkten auf dem Konto liegt sie bereits 56 Punkte hinter der führenden Italienerin Rachelle Bruni zurück. Diese biegt mit bisher vier Saisonsiegen als haushohe Favoritin auf die Zielgerade ein.

Wie Maurer so wird auch » Isabelle Härle im Weltcup noch einmal Gas geben. Die Essenerin, die in Kazan wie Reichert bereits zum zweiten Mal über Team-Gold jubeln durfte, komplettiert das DSV-Trio für die letzten beiden Weltcup-Stationen. Mit 29 Punkten hat aber auch für Härle, die bei den Weltmeisterschaften in Russland ihr Ticket für Rio ergattern konnte, der Gesamtweltcup keinerlei Bedeutung mehr.

 

FINA 10km Marathon Swimming World Cup 2015:

» Ergebnisse

» Gesamtwertungen

 

(LE)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!