Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Reichert und Maurer beim Auftakt in Argentinien dabei

FINA 10km Marathon Weltcup
04.02.2016 Kategorie: Freiwasser, Verband

Weltcup-Titelverteidiger und Olympiakandidat: Christian Reichert (Foto: Picture Alliance)

Nachdem die Beckenschwimmer, Wasserspringer und Synchronschwimmer schon in das Olympische Jahr gestartet sind, geht es am kommenden Wochenende auch für die Freiwasserspezialisten endlich richtig los.

Zum Auftakt der FINA 10km Weltcup Serie steigen am Sonntag (07.02.2016) die Freiwasserschwimmer in den Rio Negro in Argentinien. Mit dabei sind auch zwei Leistungsträger aus den Reihen des Deutschen Schwimm-Verbandes: Angela Maurer und Christian Reichert werden den Weltcupauftakt angehen.

Nach drei Jahren auf dem zweiten Platz konnte Reichert in der letzten Saison erstmals die Weltcup-Gesamtwertung für sich entscheiden und startet damit als Titelverteidiger in die Saison. Angela Maurer, die bereits drei Mal den Gesamtweltcup gewann (2007, 2008 und 2011), belegte in der vergangenen Saison Rang fünf.

Besonders für Reichert wird der Weltcupauftakt ein wichtiger Formtest. Für ihn bestehen noch Chancen, sich über den Olympiaqualifikationswettkampf in Setubal (Portugal) am 11.06.2016 ein Rio-Ticket zu sichern. Bei den deutschen Damen steht mit Isabelle Härle die einzige Olympia-Teilnehmerin bereits fest.

Auch in diesem Jahr führt die Weltcupserie die Freiwasserschwimmer wieder rund um den Globus. Als weitere Austragungsorte stehen Abu Dhabi (VAE, 26.02), der Plattensee (HUN, 18.06), Lac St. Jean (CAN, 28.07), Lac Megantic (CAN, 13.08), Chun’an (CHN, 9.10) und Honkong (HKG, 15.10) fest.

Bereits am Samstag findet an gleicher Stelle das erste FINA World Event statt. Die World Events Serie wurde von der FINA für 2016 neu ins Leben gerufen. Sie ist auch für Freizeitsportler offen, hauptsächlich mit dem Ziel Open Water Wettkämpfe weltweit bekannter zu machen.

» FINA 10km Marathon Swimming World Cup 2016

» FINA Open Water Swim World Events

 

(RH)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!