Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Bosslet startet mit gutem Auftakt in die Weltcup-Saison

FINA/HOSA 10km Marathon Swimming World Cup
05.02.2017 Kategorie: Freiwasser, Verband

Sarah Bosslet, Foto: Michael Prüfert

Sarah Bosslet (SSG Saar Max Ritter) erreichte zum Auftakt der FINA/HOSA 10km Marathon Swimming World Cup Serie in Patagones-Viedma (Argentinien) den vierten Rang in 2:12:15,71 Stunden.

Siegerin wurde die Italienerin Arianna Bridi (2:11:30,42) vor ihrer Landeskollegin Rachelle Bruni. Die Olympiazweite von Rio und Weltcup-Gesamtsiegerin 2016 kam nach einem spannenden Zweikampf mit Foto-Finish zeitgleich mit der Brasilianerin Poliana Okimoto Cintra in 2:12:13,54 Stunden auf Platz zwei ins Ziel. Bridi hatte bereits in den letzten Rennen der Weltcup-Serie des Jahres 2016 mit Gold in Lac Megantic (Kanada), Silber in Hong Kong und Bronze in Chun’an (China) eine sehr gute Form gezeigt. Insgesamt starteten 19 Schwimmerinnen aus 9 Nationen beim Kick-off der diesjährigen Weltcup-Serie.

Für Sarah Bosslet bedeutete der Start in Argentinien ein weiterer Baustein für die im Open Water Swimming so wesentliche Wettkampferfahrung: „Ich möchte mich international weiterentwickeln und die beste Möglichkeit im Freiwasser ist dabei die Erfahrung. Deshalb habe ich mich entschlossen, in dieser Saison alle Weltcups zu schwimmen. Außerdem wollte ich ein Rennen schwimmen vor der WM-Quali in Abu Dhabi.“

440 Kilometer in vier Wochen

Die Qualifikation für die Open Water WM diesen Sommer in Balatonfüred (Ungarn) ist das erklärte Ziel der 23jährigen Schwimmerin, die gerade vier „Umfangswochen“ mit 440 Trainingskilometern hinter sich gebracht hat, zwei Wochen davon im Höhentrainingslager in den französischen Pyrenäen in Font Romeu mit den Schwimmkollegen Axel Reymond und Andreas Waschburger. Einige Einheiten haben die Deutschen gemeinsam mit der Trainingsgruppe der spanischen Weltrekordschwimmerin Mireia Belmonte absolviert.

„250 Kilometer in zwei Wochen in der Höhe waren extrem hart für mich. Das hat mich aber einen Schritt nach vorne gebracht. Ich befinde mich in der direkten Vorbereitung für den Weltcup in Abu Dhabi.“, sagt Sarah Bosslet. Der Weltcup in Patagones-Viedma kam für sie zum richtigen Zeitpunkt, um das Trainingslager auszuwerten und zu sehen, wo sie gerade steht. Mit Platz vier ist ihr ein guter Saisonauftakt gelungen.

Italien dominiert Weltcup-Auftakt

In Patagones-Viedma hatten auch bei den Männern die Italienischen Athleten in die Nase vorn und holten Gold und Silber, was Italien zur führenden Nation an diesem Wochenende machte. Sieger in dem auseinander gezogenen Rennen wurde der Vorjahres-Dritte Federico Vanelli (1:57:02,42) vor dem letztjährigen Weltcup-Gesamtsieger Simone Ruffini (1:57:32,30) und David Aubry (1:58:25,36) aus Frankreich. Deutsche Schwimmer waren an dem Rennen nicht beteiligt, insgesamt gingen 19 Schwimmer aus sieben Nationen an den Start.

Die nächste Teilveranstaltung der FINA/HOSA 10km Marathon Swimming World Cup Serie wird am 11. März 2017 in Abu Dhabi (VAE) ausgetragen.

Hier alle Weltcup-Rennen des Jahres 2017 im Überblick

1. Patagones-Viedma (ARG) am 04.02.2017
2. Abu Dhabi (VAE) am 11.03.2017
3. Setubal (POR) am 25.06.2017
4. Lac St Jean (CAN) am 27.07.2017
5. Lac Megantic (CAN) a, 12.08.2017
6. Chun’an (CHN) am 15.10.2017
7. Hong Kong (HKG) am 21.10.2017

(AD)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!