Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Zwei weitere Medaillen für das DSV Freiwasserteam

JEM OWS 2017, Marseille
05.08.2017 Kategorie: Freiwasser, Verband

Jeannette Spiwoks (li) gewinnt Silber.

Arti Krasniqi (re) erreicht Bronze.

Moritz Bartels mit Top 10 Platzierung.

Großartig! Zwei weitere Medaillen gibt es heute bei der Junioren Europameisterschaft in Marseille zu feiern! Jeannette Spiwoks (SG Essen) und Arti Krasniqi (Swim-Team Elmshorn) holen Silber und Bronze über die olympische 10 Kilometer Distanz der Junioren (Jahrgänge 1998/99).

Die Wahlessenerin Jeannette Spiwoks schwamm ein tolles Rennen, hielt sich konstant im engen und relativ großen Führungsfeld vorne. Die Mädels schwammen im Pulk in Zweier- und Dreierreihen, das Feld war dicht, das Positionieren nicht ganz einfach. Die Führungsarbeit übernahm die Spanierin Paula Ruiz, die im vergangenen Jahr bei der JEM in Piombino einen klaren Start-Ziel Sieg hingelegt hatte. Heute waren es andere Schwimmerinnen, gegen die Jeannette im Endspurt kämpfte. Paula Ruiz wurde Vierte.

Das Feld blieb eng zusammen bis Runde sieben, und kein Ausbruchversuch gelang. In Runde acht war es Jeannette Spiwoks, die das Zepter in die Hand nahm und ausriss. Das beweist Mut. Und das sollte sich lohnen. Die Ungarin Melinda Novoszath und die Französin Lisa Pou zogen mit. Sehr klar setzen die drei Schwimmerinnen sich nun vom Rest des Feldes ab, und würden die Sache unter sich ausmachen. Novoszath war die Stärkere und gewann mit 2:05:12,10 Stunden, gefolgt von Jeannette Spiwoks (2:05:16,10) und Lisa Pou (2:05:18,20).

Bronze für Arti Krasniqi

Am Vormittag hatte Arti Krasniqi (Swim-Team Elmshorn) bereits Edelmetall geholt, mit Bronze über die 10 Kilometer der Junioren (Jahrgänge 1998/99). Der Franzose Logan Fontaine ging als Favorit ins Rennen, denn er hat dieses Jahr bei der WM in Budapest Gold bereits mit der 5 km Staffel gewonnen und wurde WM-Achter über die 5 Kilometer. Das Supertalent schien mit den Kollegen zu „spielen“, zog sehr früh unvermutet das Tempo an, nahm den Dampf wieder raus und ließ sich zurückfallen, hatte das Rennen offensichtlich im Griff.

Arti ging mit, übernahm zwischenzeitig die Führung und machte die Arbeit. Am Ende kamen sie zu viert ins Ziel, Fontaine im Zweikampf mit dem Italiener Pasquale Sanzullo, Arti Krasniqi im Endspurt gegen Matan Roditi aus Israel. Fontaine gewann in 1:51:57,90 vor Sanzullo in 1:51:58,60 – und Arti Krasniqi erreichte das Treppchen als Dritter in 1:52:01,60 Stunden. Das Zuschauen war ein Erlebnis.

Josephine Tesch (Berliner TSC) hatte sich im Rennen der Mädchen lange und hartnäckig im hinteren Teil der Führungsgruppe gehalten. Sie schlug als 16. in 2:09:33,55 Stunden im Ziel an. Marie Graf (SG Mittelfranken) kämpfte sich über weite Teile des Rennens im Alleingang durchs Wasser und erreichte nach 2:13:16,30 Stunden auf Platz 21 das Ziel. Bei den Jungen schwammen Moritz Bartels (SSG Saar Max Ritter) und Paul Nitschke (SC Magdeburg) ein gutes Rennen im Verfolgerfeld. Moritz erreichte eine Top 10 Platzierung und wurde Achter in 1:54:10,40 Stunden, Paul wurde 15. (1:54:39,70).

Am morgigen Sonntag stehen die Staffeln auf dem Programm. Um 10 Uhr startet die Deutsche U16 Staffel mit Dustin Lantuhov, Jan Laudam, Louisa-Marie Obermark und Charlotte Blanke. Um 11:30 Uhr folgt die U19 des DSV in folgender Besetzung: Lea Boy, Arti Krasniqi, Jeannette Spiwoks und Paul Nitschke.

Nach zwei erfolgreichen Wettkampftagen freuen wir uns auf die Teamevents!

(AD)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!