Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Finale: Leonie Beck gewinnt beide Rennen und Gesamtwertung

LEN European OWS Cup 2017
18.09.2017 Kategorie: Freiwasser, Verband

Leonie Beck (Foto: DSV)

Leonie Beck hat als neunte Freiwasserschwimmerin des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) die Gesamtwertung des LEN European Open Water Swimming Cups gewonnen. Die Würzburgerin siegte bei der finalen Station der Wettkampfserie im Braccianosee (Italien) in beiden Rennen mit hauchdünnem Vorsprung.

Gute 30 Kilometer nordwestlich von Rom liegt der Braccianosee. Das nahezu kreisrunde Gewässer vulkanischen Ursprungs mit einem Durchmesser von ca. neun Kilometern war Austragungsort der finale Wettkämpfe des LEN European Open Water Swimming Cups 2017. Traditionell werden die Gesamtsieger auf der letzten Station nicht in einem, sondern in zwei Rennen ermittelt. Für den Samstag standen die olympischen 10km auf dem Programm, am Sonntag folgte die 5km-Distanz.

Beck gewinnt beide Rennen und Gesamtwertung

Für DSV-Schwimmerin Leonie Beck galt es vor allem mit Blick auf die Gesamtwertung in beiden Rennen möglichst gut abzuschneiden. Mit insgesamt 40 Punkten auf dem Konto war die 20-Jährige als Führende des Klassements angereist. Sie hatte zuvor die Rennen in Navia (Spanian) und Kopenhagen (Dänemark) gewonnen. Den geringen Vorsprung auf die ärgsten Konkurrentinnen Katalin O. Somenek (Ungarn, 35 Punkte) und Ginevra Taddeuci (Italien, 31 Punkte) galt es unbedingt zu verteidigen.

Und dies gelang der jungen Dame vom SV Würzburg 05 auf beeindruckende Art und Weise. In beiden beiden Rennen, die sensationelle Spannung bis zum Ende boten, ließ sie die gesamte Damenkonkurrenz hinter sich. Über 10km siegte Beck nach 2:08:07.8 Stunden. Ihr Vorsprung im Ziel: Ein Wimpernschlag von 0,1 Sekunden auf die knapp unterlegene Ginevra Taddeuci und 0,7 Sekunden auf Katalin O. Somenek.

Doch damit nicht genug der aufgeriebenen Nerven, denn auch am Sonntag über 5km entschieden nur wenige Millimeter! 59:07.2 Minuten lautete da Becks Siegerzeit, wieder war sie die schnellste eines Führungstrios gewesen, wieder hielt sie dem Druck ihrer Rivalinnen stand, denn wieder hatte sie beim Zielanschlag das bessere Ende für sich. Ihr Vorsprung auf Platz zwei, den diesmal die Italienerin Caramignoli belegte: Erneut 0,1 Sekunden. Ihre Landsfrau Taddeuci wurde dritte mit 0,3 Sekunden Rückstand auf die Deutsche, Somenek belegte den vierten Rang mit 2,5 Sekunden Rückstand.

In Addition beider Rennen belegte Beck somit Rang eins, wofür sie mit 40 Punkten belohnt wurde. Taddeuci wurde zweite mit mickrigen 0,4 Sekunden Rückstand nach 15km addierter Renndistanz und bekam dafür 34 Punkte auf ihr Konto. Der Ungarin Somenek wurden als dritte 30 Punkte gutgeschrieben. Für den Sieg in der Gesamtwertung (80 Punkte) gab es für Leonie Beck einen Scheck in Höhe von 3.500 Euro. Angela Maurer (1999), Stefanie Biller (2003, 2004), Cathleen Rund (2007), Nadine Pastor (2008), Gina Mohr (2009), Ines Hahn (2011) und Svenja Zihsler (2015) sind die deutschen Schwimmerinnen gewesen, die bereits zuvor Gesamtsiege im Freiwasser-Europacup erringen konnten.

Reichert auf Platz drei in Gesamtwertung

Neben Beck gingen am Wochenende noch weitere Athletinnen und Athleten des DSV im Braccianosee an den Start. Lea Boy (10km: 9., 5km: 6.), Angela Maurer (10., 5.), Niklas Frach (12., 9.) und Christian Reichert (7., 6.) konnten allesamt mit Ergebnissen in den Top10 überzeugen. Reichert wurde zudem laut » LEN-Webseite mit 55 Punkten dritter im Männergesamtklassement, womit er sich ein Preisgeld von 2.000 Euro sichern konnte. Überlegener Gesamtsieger bei den Männern wurde der auch Wochenende siegreiche Ungar Kristof Rasovszky (80 Punkte).

» Ergebnisse Finale LEN European OWS Cup 2017

 

(LE)

 

Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!