Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DMS Masters – Landesentscheid Hamburg


27.10.2013 Kategorie: Masterssport

Am 20. Oktober fand in Hamburg bereits zum 5. Mal der Landesentscheid der DMS Masters statt. Schon in den Vorjahren war der Andrang enorm gewesen - und auch 2013 konnte der Hamburger Schwimmverband Rekordmeldezahlen verzeichnen:  27 Mannschaften, davon 23 aus Hamburg und vier aus Schleswig-Holstein, traten im Landesleistungszentrum Dulsberg gegeneinander an, auch um sich für die Teilnahme am Bundesentscheid am 2. November in Berlin zu qualifizieren.

Wie schon die DMS der offenen Klasse, ist auch die DMS Masters jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Ein Mannschaftswettbewerb innerhalb einer Sportart, in der doch eigentlich jeder zuerst einmal für sich alleine kämpft, spornt natürlich alle Beteiligten einmal mehr dazu an, ihre Freunde und Teamkollegen tatkräftig zu unterstützen.

Entsprechend war die Stimmung in Hamburg: einen Moment der Ruhe suchte man im Dulsbergbad an diesem Tag vergeblich. Aus allen Ecken tönte es in Richtung Becken und trieb die Schwimmer zu Höchstleistungen an. Das Punktekonto der einzelnen Teams stieg kontinuierlich an. Am Ende konnten sich drei Hamburger Mannschaften für den Bundesentscheid qualifizierten.

Für die erste Mannschaft des Hamburger SC war es beinahe ein Start-Ziel-Sieg. Bereits im Wettkampf 3 über 50 Meter Rücken setzte sich der HSC an die Spitze und sollte diese Position bis zum Ende nicht mehr abgeben. Dabei hatte das Team noch am Morgen mit Absagen und Umstellen der Mannschaft zu kämpfen.

Am Ende jedoch ging die am Beckenrand aufgestellte Strategie auf und ließ den Punktevorsprung der HSCler kontinuierlich wachsen. Mit einem Ergebnis von 19142 Punkten - knapp 2000 Punkte mehr als der zweitplatzierte - zog der HSC auf Platz fünf ins Bundesfinale ein und darf damit auf einen Platz in den Top Ten der besten 24 Mannschaften hoffen.

Die Dominanz des HSC spiegelte sich auch in den Top Ten der besten Schwimmer des Wettkampfes wieder. Immerhin drei Schwimmerinnen vom Hamburger SC waren hier vertreten.

Doreen Löwe (AK 30) schaffte es mit einer super Zeit von 29,31 über 50m Schmetterling  auf Platz 4 (974 Punkte, damit einen Punkt hinter Platz 3). Aber auch sonst ging Doreen kräftig auf Punktefang und konnte mit ihren drei Starts (50m und 100m Schmetterling, 100m Freistil) 2718 Punkte für die Mannschaft erschwimmen.

Katharina Stephan (AK 25) stand der Leistung ihrer Teamkollegin in nichts nach. Ihre drei Starts im nahezu härtesten Programm, das die DMS zu bieten hat (200m, 400m und 800m Freistil) brachten dem HSC 2714 Punkte und ihre Leistung über 800m Freistil in 9:32,91 (916 Punkte) ihr persönlich nicht nur Platz 1 in der Gesamtwertung über diese Strecke sondern auch Platz 7 in den Top Ten.

Auf dem 8. Platz der zehn punktbesten Leistungen des Wettkampfs landete Anke Klatt (AK 60) mit ihrer Leistung über 50m Rücken in 41,34 (884 Punkte). Auch durch ihren zweiten Start über die doppelte Distanz brachte Anke der Mannschaft ein weiteres Mal über 800 Punkte ein und konnte somit ebenfalls wesentlich zum guten Ergebnis des HSC beitragen.

Auch Marit Böhm (AK 35) und „Masters-Nachwuchs“ Florian Dörries (AK 20) brachten mit ihren drei Starts eine Menge Punkte auf das HSC-Konto und stellten wieder einmal unter Beweis, dass sie unverzichtbar für die Mannschaft sind.

Auch die 1. Mannschaft des SV Poseidon Hamburg konnte durch sehr gute Leistungen überzeugen. In der Endabrechnung reichte es für die Schwimmer zu 17266 Punkten und zu einem knapp errungenen zweiten Platz.

Mit Karin Eddelbüttel (AK 55) und Angela Delissen (AK 45) hatte auch der SV Poseidon zwei große Punktefänger aufgefahren. Karin startete dreimal (800m und 400m Freistil, 200m Rücken) und erschwamm bei diesem Hammerprogramm sage und schreibe 2857 Punkte. Die 900er Marke brach sie bei jedem ihrer Starts. Angela startete ebenfalls dreimal (200m und 400m Lagen, 400m Freistil) und erschwamm weitere 2465 Punkte. Doch auch alle weiteren Teilnehmer schlugen sich tapfer und konnten mit sehr guten Leistungen aufwarten.

Nur knapp hinter dem SV Poseidon erreichte die 1. Mannschaft der SGS Hamburg mit 17102 Punkten Platz drei. Auf Bundesebene ziehen die Poseidonen damit auf Platz 14 in den Bundesentscheid ein, für die SGS Hamburg reichte es für eine Qualifikation auf Platz 16.

Im Team der SGS waren es vor allem Ina Matysiak (AK 25), Volker Windeck (AK 35) und Larysa Wassmann (AK 35), die der Mannschaft eine Menge Punkte einbrachten. Für Ina (Platz 5 mit 29,40 über 50m Schmetterling und 966 Punkten) und Volker (Platz 10 mit 24,89 über 50m Freistil und 865 Punkten) reichte es sogar für einen Platz in den Top Ten der besten Schwimmer der Veranstaltung.

Insgesamt konnte Ina 2659 Punkte für ihre Mannschaft über ihren drei Strecken (50m und 100m Schmetterling, 100m Freistil) holen, Volker brachte es immerhin auf 2341 mit seinen Starts über 200m, 100m und 50m Freistil. Larysa absolvierte das Hammerprogramm von 200m, 400m und 800m Freistil und konnte mit drei hervorragenden Zeiten 2329 für ihre Mannschaft erschwimmen.

Die DMS Masters sind traditionell die Zeit der Deutschen Mastersrekorde. Am vergangenen Wochenende regnete es diese zwar nicht in großen Mengen in Hamburg - das sparen sich die Schwimmer wohl für den Bundesentscheid auf. Aber einen Rekord gab es doch: Curt Zeiss (AK 80) vom AMTV-FTV Team Rot brach in 44,37 Sekunden über 50m Schmetterling den bestehenden Deutschen Altersklassenrekord und sicherte seiner Mannschaft damit 1002 Punkte - und sich selbst den Sieg in der Gesamtwertung der punktbesten Leistungen des Wettkampfes. Herzlichen Glückwunsch! Damit beweist Curt einmal mehr, dass auf ihn in dieser Hinsicht wirklich Verlass ist.

Nun ist zu hoffen, wenn es für die Teams des HSC, des SV Poseidon und der SGS Hamburg heißt: „Auf nach Berlin!“, dass alles nach Plan läuft. In der Berliner SSE wird dann sicher doch noch der eine oder andere Rekord fallen. Hoffentlich auch durch einige unserer Schwimmer, tatkräftig unterstützt durch die Hamburger Fraktion!

Désirée Heintz

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!