Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Tragisches Ende eines Wettkampfs

DMM Kurzbahn 2016
28.11.2016 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Schwimmen

(Hannover) Die deutschen Masters-Meisterschaften im Schwimmen wurden am Sonntagnachmittag wegen eines Todesfalls abgebrochen. Zu Beginn des letzten Abschnitts der Veranstaltung brach einer der Schwimmer nach Beendigung seines Wettkampfes und Erreichen des seitlichen Beckenrandes zusammen. Andere Schwimmer und Kampfrichter kamen ihm zu Hilfe und zogen ihn aus dem Wasser. Mehrere anwesende Ärzte und das Badpersonal begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, konnten den Sportler aber nicht mehr retten.

Ulrike Urbaniak, Vorsitzende der Fachsparte Masterssport im Deutschen Schwimm-Verband, entschied gemeinsam mit den Schiedsrichtern der Veranstaltung und dem Ausrichter, den Wettkampf abzubrechen. „Die Helfer haben eine halbe Stunde lang versucht, den Mann wiederzubeleben“, sagte Urbaniak. Sie hätten aber keine Chance gehabt. „Es wurde alles Menschenmögliche unternommen. Wir hatten mehrere Ärzte unter den Teilnehmern, das Badpersonal ist für solche Notfälle ausgebildet und wenige Minuten nach dem Notruf waren auch zwei Rettungsteams mit Notärzten vor Ort“, sagte Urbaniak, die auch am Tag danach noch sehr mitgenommen wirkt.

„Die Betroffenheit in der Halle war spürbar sehr groß. Niemand wollte eine Fortsetzung des Wettkampfs. In so einer furchtbaren Situation ist der Sport plötzlich ganz unwichtig“.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!