Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Karl Windmüller geht – und bleibt dem Masterssport erhalten


08.02.2012 Kategorie: Masterssport, Verband

Karl Windmüller geht – und bleibt dem Masterssport erhalten 

Mit Ende des Jahres 2011 ist Karl Windmüller als hauptamtlicher Mitarbeiter des DSV in der Geschäftsstelle Kassel ausgeschieden.

2010 war für Karl Windmüller ein ereignisreiches Jahr, im Januar2010 beging er ein mittlerweile nicht mehr ganz so oft vorkommendes Dienst-Jubiläum:  25 Jahre im DSV  (swim&more 02/2010 berichtete darüber). Und im Juni 2010 feierte er seinen 65. Geburtstag. Trotz allem war er aber noch nicht ganz in den Ruhestand getreten, hatte er doch zeitweise weiter für den DSV und für die Fachsparte Masterssport gearbeitet.

Als Referent für Masterssport war Karl Windmüller seit 1999 ein kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner in der DSV Geschäftsstelle für Fragen rund um den Masterssport. Die Betreuung der Masters in der DSV Geschäftsstelle übernimmt ab sofort Veronika Carl.

Karl Windmüller hat die Selbstständigkeit der Fachsparte innerhalb des DSV mitgeprägt, er hat an der Erstellung von Geschäftsordnung und Geschäftsverteilungsplan mitgewirkt und die Arbeitsstrukturen in der Fachsparte mitgestaltet. Er war bei der Erweiterung der Fachspartenarbeit in den Sportarten Wasserball, Synchronschwimmen und Wasserspringen beteiligt und hat ganz erheblichen Anteil an der Entwicklung des Masterssports. Ohne ihn wären die DSV Masters nicht das, was sie heute sind.

In seiner vielgestaltigen hauptamtlichen Tätigkeit für die DSV Masters achtete er auf Einhaltung von Fristen, kontrollierte Ausschreibungen und Verträge, las Berichte Korrektur, bereitete Sitzungen vor, stand als Ansprechpartner bei der Vorbereitung Deutscher Mastersmeisterschaften zur Verfügung und half regelmäßig auch persönlich vor Ort. Darüber hinaus koordinierte er die Vorbereitungen für internationale Meisterschaften. Wie schön, dass Karl Windmüller der DSV Fachsparte Masters auch in Zukunft, zumindest in einem kleinen Rahmen, als ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten bleibt.

Marianne Papendieck, von der Gründung der Fachsparte im Jahr 1998 bis zum DSV Verbandstag in Rostock-Warnemünde 2008 die Vorsitzende der DSV Fachsparte Masterssport: „Von Anfang an war Karl unser Ansprechpartner, und ich habe ihn sehr geschätzt. Es war eine sehr intensive Zusammenarbeit, wir haben uns in vielen Dingen ausgetauscht. Neben vielen anderen Tätigkeiten im DSV hat Karl sich immer die Zeit für die Fachsparte Masters genommen, uns auf wichtige Dinge im Hinblick auf unsere Selbständigkeit aufmerksam gemacht und uns im juristischen Sinne auch beraten.“

Ulrike Urbaniak, seit 2008 Vorsitzende der DSV Fachsparte Masters: „Ich habe Karl als kompetenten, äußerst loyalen Mitarbeiter erlebt, der mir sehr geholfen hat, mich in die Tätigkeit als Vorsitzende der Fachsparte einzuarbeiten. Neben seinem sehr umfangreichen Erfahrungsschatz profitiere ich noch heute von seiner klugen Beratung, seiner Hilfsbereitschaft und seiner immer freundlichen und geduldigen Art. Dass er jetzt in kleinem Rahmen weiterhin für die Fachsparte aktiv bleibt, freut mich besonders, zeugt es doch davon, dass die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht - nicht nur mir als Vorsitzender, sondern auch den anderen Referenten gegenüber.“

Angela Delissen

Foto: Karl Windmüller mit Marianne Papendieck und Isolde König bei der DM Masters Lange Strecken 2011 in Essen, Foto Angela Delissen

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!