Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

SCW Eschborn wird erneut Deutscher Mannschaftsmeister der Masters

DMS Masters 2019
13.11.2019 Kategorie: Masterssport, Masterssport - Schwimmen DMS

Zum 24. Bundesentscheid DMS Masters im Osnabrücker Nettebad konnten sich insgesamt 18 Mannschaften qualifizieren. Je vier Mannschaften kamen aus Berlin und Nordrhein-Westfalen, je drei aus Hamburg und Niedersachsen und jeweils eine Mannschaft aus Baden, Sachsen, Bremen und Hessen. In einem hochklassigen und stimmungsvollen Wettkampf mit vier Führungswechseln konnte nach 24 Wettbewerben des SCW Eschborn mit 21.867 Punkten seinen Titel verteidigen und den Siegerpokal in Empfang nehmen. Platz zwei ging an Herausforderer SG Dortmund (21.614 Punkte). Den dritten Platz belegte der niedersächsische Herausforderer von Waspo Nordhorn (21.499 Punkte). Die Grafschafter lagen erstmal zum Ende des ersten Abschnitts mit 11.083 Punkten bis Wettkampf 16 in Front. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Hessen fiel 400m Lagen durch ein 1.000 Punkte-Rennen von Haruka Matsushima und in den abschließenden 100m Freistil. Hier schwamm Marcel Wrack mit neuen Deutschen Mastersrekord in der AK 20 sein Team zu Titel. Gleichzeitig verdrängte die SG Dortmund Waspo Nordhorn noch auf Rang 3.

Aussichtsreich im Rennen lag auch lange die SG Neukölln. Die Hauptstädter führten die Rangliste zwischen den Wettkämpfen 6 und 10 an und verabschiedeten sich erst nach Wettkampf 15 aus den TOP3.

Im Verlauf der Meisterschaft wurden drei Europa- und zwölf Deutsche Rekorde geschwommen. Ein Novum gab es über 800m Freistil bei den Herren. Hier existierte bislang kein Deutscher Rekord in der AK 85. Für die SG Hamburg West holten der daher sowohl Peter Kalmar als auch Peter Senftleben (SG Neukölln) die maximale Punktzahl von 1.250. Den Rekord hält nun aber Peter Kalmar. Darüber hinaus schwamm er noch Rekord über 400m Lagen. Starke Leistung bot auch der Gladbecker Helmut Richter in der AK 80- mit 3.607 Punkten der erfolgreichste Punktesammler der Veranstaltung.

In der abschließenden Siegerehrung gab es wieder ein großes Abklatschen und alle Teilnehmer erhielten verdienten Applaus. Aus den Händen von DSV Vizepräsident Wolfgang Hein und Quakenbrücks Samtgemeindebürgermeister Claus-Peppe erhielten die Aktiven Urkunden und Quakenbrücker Sekt und die drei Erstplatzierten die Siegerpokale. Um 17.45 Uhr endete die Veranstaltung mit der Sektdusche durch Eschborns Teamchef Stephan Pohl.

Die Ausrichter TSV Quakenbrück und SG Osnabrück freuten sich über eine gelungene Veranstaltung und sehr viele positive Rückmeldungen. Reger Gebrauch wurde von Livetiming und Livestream gemacht. Im Livetiming war auch immer der aktuelle Punktestand abrufbar.

Erstmals für einen Bundesentscheid hatten sich die SG Hamburg West, TSG Huchting/Blumenthal, SGS Hannover und der USV TU Dresden qualifiziert. Kurzfristig abgesagt hatten leider der SV Blau-Weiß Bochum sowie die SG Bayer.

 

Abteilung Wettkampfsport Masters


Historie

Die Geschichte des Masterssports im DSV

„Wer wir waren, wer wir sind“ » mehr Infos


Imagebroschüre

Die Fachsparte Masterssport im DSV stellt sich vor:

„Auf einer Wellenlänge“ » hier zum Download.


Unsere Partner - Masterssport

 
 
Vertriebspartner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!