Quicklinks

Bundespräsident Gauck begrüßt Olympiamannschaft in Frankfurt am Main

Heroes de Janeiro sind zurückgekehrt
23.08.2016 Kategorie: Olympische Spiele, Schwimmen, Wasserspringen, Verband

Die deutsche Olympiamannschaft nach ihrer landung in Frankfurt (Foto: DOSB/Frank May/Chris Christes)

Auch Jacob Heidtmann, Jan-Philip Glania und Florian Vogel (alle rechts vorne) waren beim großen Empfang mit dabei (Foto: DOSB/Frank May/Chris Christes)

Die Heroes de Janeiro sind aus Brasilien zurückgekehrt: Tausende Fans bereiteten der Deutschen Olympiamannschaft bei schönstem Sommerwetter einen wahrhaft olympischen Empfang auf dem Römerberg in Frankfurt am Main. Dort wurden sie von Bundespräsident Joachim Gauck und dem für den Sport zuständigen Bundesinnenminister Thomas de Maizière begrüßt. Den Empfang genießen durften z.B. das komplette Team der Wasserspringer, darunter Bronzemedaillengewinner Patrick Hausding, sowie ein Teil der Schwimm-Mannschaft um Paul Biedermann und Sarah Köhler.

Rund 300 Athletinnen und Athleten und die Mannschaftsleitung waren am Dienstagmorgen mit zwei Lufthansa-Sonderflügen von Rio de Janeiro auf dem Frankfurter Flughafen gelandet und dann mit Bussen zum Eisernen Steg auf der Sachsenhäuser Seite gefahren worden. Von dort überquerten sie auf der legendären Frankfurter Fußgängerbrücke unter dem Jubel der Fans den Main und liefen weiter zum Römerberg. Fahnenträger Sebastian Brendel führte wie bei der Schlussfeier im Maracana-Stadion auch hier die Olympiamannschaft an.

Bundespräsident Joachim Gauck zeigte sich über den Empfang sehr beeindruckt: „Es erfüllt mich mit besonderer Freude, heute hier zu sein. Das Schönste, das seid Ihr mit Euren weißen T-Shirts mit Germany vorne drauf. Deutschland sagt Euch Danke. Der Dank gilt Euch allen, nicht nur den Medaillengewinnern. All jenen, die sich genauso intensiv vorbereitet haben, will ich auch danke sagen. Wir lernen von Euch allen, nicht nur von den Medaillenträgern."

 

» DSV Rio-Info-Ecke: Ergebnisse, Berichte, Fotos 
» Rio 2016: Team Schwimmen
» Rio 2016: Team Freiwasserschwimmen
» Rio 2016: Team Wasserspringen

 

(Presseinfo DOSB)

 

DSV-Athleten in Rio

 
Wasserspringen
 
Freiwasserschwimmen
 
Schwimmen
 

Für mehr Infos zu unseren Sportler einfach die jeweiligen Sportler-Fotos anklicken!