zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

Freiwasser 5km: Herwig und Straub debütieren im Mittelfeld

Schwimm-WM 2017, Budapest
15.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Freiwasser, Verband

Marcus Herwig, mit 21 Jahren zum ersten Mal bei einer WM dabei (Foto: DSV)

Die WM ist eröffnet und die erste Medaillenentscheidung im Freiwasserschwimmen gefallen. Den Auftakt am Plattensee übernahmen die Männer über die 5km-Distanz. Gold sicherte sich nach 54:31,4 Minuten der Franzose Marc-Antoine Olivier, der in einem packenden Finish mit 0,7 Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich hatte. Knapp geschlagen geben musste sich Mario Sanzullo aus Italien. Bronze ging an Timothy Shuttleworth aus Großbritannien (54:42,1).

Die beiden Newcomer, Marcus Herwig (Magdeburg) und Ruwen Straub (Würzburg), aus den Reihen des Deutschen-Schwimm-Verbandes (DSV) verpassten ihr Ziel, sich in den Top 20 zu platzieren, knapp. Für beide war es der erste internationale Freiwassereinsatz überhaupt. In einem Feld von 62 Teilnehmern wurde Herwig am Ende 26. (55:13.7), Straub 28. (55:14.4).

„Beide, aber vor allem Ruwen, haben mutig begonnen, aber im Verlauf des Rennens etwas den Mut verloren. Sie wollten einfach alles richtig machen und haben etwas zu viel nachgedacht. Insgesamt kann ich mit dem Resultat leben, hätte mich aber auch über eine positive Überraschung gefreut", so das Fazit von Stefan Lurz, Bundestrainer Freiwasserschwimmen im DSV, nach dem Rennen.

Morgen um 10 Uhr geht es mit den Wettbewerben im Freiwasserschwimmen direkt weiter. Dann stehen die olympischen 10km mit Finnia Wunram (Magdeburg) und Angela Maurer (Mainz) auf dem Programm.

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Freiwasserschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Freiwasserschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

(LE)

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel