zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

200m Brust: Marco Koch im Halbfinale

Schwimm-WM 2017, Budapest
27.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Verband, Schwimmen

Marco Koch hatte im Vorlauf zu kämpfen (Foto: Picture Alliance)

Weltmeister Marco Koch (Darmstadt) steht heute Abend im WM-Halbfinale über seine Paradestrecke 200m Brust. Im Vorlauf am Morgen qualifizierte er sich in 2:10.40 Minuten als 13. für die nächste Runde. Zufrieden war er damit aber nicht: „Ich bin eine Runde weiter. Das ist das Wichtigste. Wirklich gut ist es aber nicht gelaufen. Ich war nicht schnell und es war schon ganz schön hart – keine gute Kombination. Ich muss jetzt erstmal schauen, woran es gelegen hat.“

Bereits im Vorlauf gescheitert ist Ungarns Daniel Gyurta. Der Olympiasieger von 2012 und dreimalige Weltmeister über 200m Brust schied vor heimischer Kulisse mit einer Zeit von 2:11.28 als 17. aus. Die deutliche Top-Zeit heute Morgen lieferte Anton Chupkov aus Russland (2:08.23). Haiyang Qin aus China (Jahrgang 1999) sorgte als Viertschnellster in 2:09.39 für einen neuen Junioren-Weltrekord.

Im heutigen Finalabschnitt ist der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) insgesamt dreimal vertreten. Neben Halbfinalist Koch dürfen natürlich auch für Franziska Hentke (200m Schmetterling) und Philip Heintz (200m Lagen) die Daumen ganz fest gedrückt werden. Beide wollen in ihren Finals bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Zu sehen gibt es alles live ab 17:30 Uhr bei Eurosport sowie ab 18:10 Uhr bei ZDFinfo und im Netz auf zdfsport.de.

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Beckenschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Beckenschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

(LE)

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel