zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

Schmidtke schafft den Sprung ins Finale: „Das ist traumhaft“

Schwimm-WM 2017, Budapest
28.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Schwimmen, Verband

Aliena Schmidtke konnte ihr Glück kaum fassen. In 25,68 Sekunden zog die 24-Jährige als Sechste ins Finale über 50 m Schmetterling ein. „Ich kann es noch gar nicht fassen, das ist traumhaft“, erklärte die in den USA lebende und studierende und für den SC Magdeburg startende Schmidtke. „Ich versuche nur mein Bestes zu geben.“ Für Schmidtke war es bereits der zweite Deutsche Rekord an einem Tag. Bereits im Vorlauf hatte sie ihre knapp fünf Wochen alte Bestmarke von den Deutschen Meisterschaften (26.00) um 27 Hundertstelsekunden auf 25.73 Sekunden verbessert. Jetzt konnte sie nochmal fünf Hundertstelsekunden draufpacken. „Ich werde auf jeden Fall aufgeregt sein im Finale. Das Finale war mein Ziel, ich habe es erreicht und habe jetzt nichts mehr zu verlieren.“  

Ein starkes Rennen zeigte auch Damian Wierling über 50 m Freistil. In 21.93 Sekunden verpasste der Essener das Finale als Elfter lediglich um 16 Hundertstelsekunden. „Ich habe hier einiges mitgenommen, was gelernt. Ich muss noch ein wenig an meiner Disziplin arbeiten und hier und da an ein paar Stellschrauben drehen, zum Beispiel im Bereich der Ernährung.“  

Ebenfalls Elfte wurde Lisa Graf. Die Berlinerin steigerte sich über 200 m Rücken gegenüber dem Vorlauf nochmals um über eine Sekunde, konnte in 2:09.00 Minuten den Sprung in das Finale aber nicht perfekt machen. „Ich hatte es mir schon ein bisschen schneller erhofft“, so Graf „Ich habe aber nicht damit gerecht, dass die vorne so schnell sind. Das ist Wahnsinn, was da gerade in Welt abgeht.“  

Der sechste WM-Tag war der Tag der Russen: Mit Yuliya Efimova über 200 m Brust (2:19.64), Anton Chupkov über 200 m Brust (2:06.96) sowie Evgeny Rylov über 200 m Rücken (1:53.61) gingen gleich drei Titel nach Russland. Die weiteren Goldmedaillen gingen an die US-Amerikanerin Simone Manuel über 100 m Freistil (52.27) sowie Quartett aus Großbritannien bei den Männern über 4x200 m Freistil (7:01.70).

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Beckenschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Beckenschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel