zurück zur WM-Übersicht



Dopingprävention

 

Alles riskiert: Schmidtke tolle Achte über 50 m Schmetterling

Schwimm-WM 2017, Budapest
29.07.2017 Kategorie: Schwimm-WM, Schwimmen, Verband

Aliena Schmidtke (Foto: Picture Alliance)

Aliena Schmidtke hat die Weltmeisterschaften in Budapest auf einem hervorragenden achten Platz im Finale über 50 m Schmetterling (26.08 Sekunden) beendet. „Ich habe alles gegeben. Wir haben noch eine kleine Veränderung am Start vorgenommen und die Unterwasserphase verkürzt, um mit mehr Speed rauszukommen“, erklärte die in den USA lebende und studierende und für den SC Magdeburg startende Schmidtke. „Das war eine sehr erfolgreiche WM, ich bin auf all meinen Strecken Bestzeiten geschwommen und war immer unter den Top-Ten.“  

Bereits im Vorlauf hatte Schmidtke ihre knapp fünf Wochen alte Bestmarke von den Deutschen Meisterschaften (26.00) um 27 Hundertstelsekunden auf 25.73 Sekunden verbessert. Im Halbfinale konnte sie dann nochmal fünf Hundertstelsekunden draufpacken (25.68). Gold über 50 m Schmetterling ging an die Schwedin Sarah Sjöström (24.60), die nur kurze Zeit später über 50 m Freistil den knapp acht Jahre alten Weltrekord von Britta Steffen (23.73) um sechs Hundertstelsekunden auf 23.67 Sekunden verbesserte.  

„Hero oft he Day“ war der US-Amerikaner Caeleb Dressel, der sowohl über 50 m Freistil (21.15) als auch über 100 m Schmetterling triumphierte und über letztere Strecke in 49.86 Sekunden den Weltrekord von Michael Phelps lediglich um vier Hundertstelsekunden verpasste. Am Ende des Abschnitts triumphierte der 21-Jährige dann noch mit dem US-Quartett über 4x100 m Freistil Mixed an der Seite von Nathan Adrian, Mallory Comerford und Simone Manuel in neuer Weltrekordzeit (3:19.60). Es war die bislang sechste Goldmedaille von Dressel in Budapest. Eine weitere (4x100 m Lagen) kann am Sonntag noch hinzukommen. Über 200 m Rücken der Frauen sicherte sich die Australierin Emily Seebohm Gold in 2:05.68 Minuten. Über 800 m Freistil der Frauen triumphierte Katie Ledecky aus den USA in 8:12.68 Minuten. Es war das fünfte Gold für Ledecky in Ungarn.

» WM-Info-Ecke: Berichte, Ergebnisse, Fotos
» WM-Team DSV Beckenschwimmen: Athletenprofile
» WM 2017: Startlisten/Ergebnisse Beckenschwimmen
» Der WM-Fahrplan

 

(HG)

 

Alle DSV Athleten im Portrait

» Beckenschwimmen

Lisa
Graf
Jacob
Heidtmann
Philip
Heintz
Franziska
Hentke
 
Marco
Koch
Clemens
Rapp
Christian
vom Lehn
Florian
Wellbrock
 
Damian
Wierling
Celine
Rieder
Aliena
Schmidtke
Marek
Ulrich
 
Marius
Kusch
Poul
Zellmann
 

» Freiwasserschwimmen

Angela
Maurer
Finnia
Wunram
Christian
Reichert
Rob
Muffels
 
Leonie
Beck
Sören
Meißner
Ruwen
Straub
Andreas
Waschbur
ger
 
Sarah
Bosslet
Marcus
Herwig
 

» Wasserspringen

Patrick
Hausding
Sascha
Klein
Tina
Punzel
Maria
Kurjo
 
Stephan
Feck
Christina
Wassen
Elena
Wassen
Lou
Massenberg
 
Timo
Barthel
Louisa
Stawczynski
Friederike
Freyer
Florian
Fandler
 
 

HIGH DIVING

Anna
Bader
Iris
Schmidbauer
 

» Synchronschwimmen

Marlene
Bojer
Daniela
Reinhardt
Amelie
Ebert
Michelle
Zimmer
 
Delia
Artus
Franziska
Moser
Lisa
Königsbauer
Lisa-Sofie
Rinke
 
Pia
Sarnes
Veronika
Sepp
Sinja
Weychardt
Annalisa
Engheben
 
Niklas
Stoepel