Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Britta Steffen und Marco Koch schwimmen ins WM-Finale


01.08.2013 Kategorie: Schwimmen, Verband

Höhepunkt des 5. Wettkampftages der Weltmeisterschaften in Barcelona war das Halbfinale über 200 m Brust der Frauen. Rikke Moller Pedersen aus Dänemark schwamm im 1. Halbfinale in 2:19,11 Minuten Weltrekord und blieb damit 38 Hundertstelsekunden unter der alten Bestmarke von Rebecca Soni aus dem Jahre 2012. Das 2. Halbfinale gewann Yuliya Efimova aus Russland in 2:19,85 Minuten, die damit neben Rikke Moller Pedersen und Rebecca Soni erst als dritte Frau unter 2:20 Minuten blieb. Die beiden Halbfinal-Siegerinnen hatten drei Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz.

Für die deutschen Highlights sorgten Britta Steffen und Marco Koch. Beide qualifizieren sich auf ihren Strecken für das WM-Finale (Freitag, 2. August). Britta Steffen zog über 100 m Freistil in 53,85 Sekunden als Sechste ins Finale ein, Marco Koch schwamm im Halbfinale über 200 m Brust in 2:08,61 Minuten sogar auf Platz zwei. Lediglich Favorit und Olympiasieger Daniel Gyurta (Ungarn) war elf Hundertstelsekunden schneller. Um elf Hundertstelsekunden verpasste Christian vom Lehn in 2:10,12 Minuten als Zehnter das Finale.

Im Halbfinale über 200 m Rücken der Männer verpasste Yannick Lebherz in 1:57,71 Minuten als Elfter das Finale. Dem Potsdamer fehlten lediglich 34 Hundertstelsekunden. Seine Vorlaufzeit von 1:57,33 Minuten hätte knapp für das Finale gereicht.

Daniela Schreiber verpasste über 100 m Freistil in 55,44 Sekunden das Halbfinale.

Weltmeister über 200 m Lagen wurde in 1:54,98 Minuten Ryan Lochte. Ebenfalls seinen Weltmeistertitel verteidigt hat James Magnussen aus Australien über 100 m Freistil (47,71). Nach Olympia-Gold gab es nun auch WM-Gold für Liu Zige aus China über 200 m Schmetterling (2:04,59). Die 100m-Rücken-Weltmeisterin von 2011, Zhao Jing aus China, gewann in Barcelona den Weltmeister-Titel über 50 m Rücken (27,29 Sekunden).

Am Ende des 5. Wettkampfestages der Beckenschwimmer gewannen Katie Ledecky, Shannon Vreeland, Karlee Bispo und Missy Franklin für die USA in 7:45,14 Minuten die 4x200-m-Freistilstaffel. Es war bereits die achte Goldmedaille des US-Teams bei der WM. Ein Deutsches Quartett war nicht am Start. Für

Hinweis: Am Freitag ist in der ARD ab 18:00 Uhr das Finale über 100 m Freistil mit Britta Steffen und über 200 m Brust mit Marco Koch live zu sehen. Schaut rein !!!

(MK/HG)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!