Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Deutsche Schwimmer stocken Medaillenkonto weiter auf

Baku 2015
26.06.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

In Baku schon sehr erfolgreich: Leonie Kullmann (Foto: DOSB)

Insgesamt viermal durfte sich Deutschlands Junioren-Auswahl heute über Edelmetall freuen. Im Aquatics Center von Baku gewann Marek Ulrich Silber über 50m Rücken (0:25.44). Jeweils Bronze gab es für Leonie Kullmann über 200m Freistil (1:59.77), Henning Mühlleitner über 800m Freistil (8:04.33) und die 4x100m Lagen Mixed Staffel (3:54.27).

Nach vier von fünf Wettkampftagen hat der deutsche Schwimmernachwuchs bereits zwölf Medaillen auf dem Konto. Im Medaillenspiegel platziert sich die Mannschaft damit auf Rang drei (2/4/6) hinter den bisher überragenden Nationen Russland (15/5/7) und Großbritannien (6/5/7).

Mit nun schon drei Podestplatzierungen bei den Europaspielen entwickelt sich Leonie Kullmann langsam zur Medaillenjägerin Nummer eins im deutschen Team. Nach Bronze mit der 4x100m Freistil Mixed Staffel und Silber über 400m Freistil gelang ihr heute über 200m Freistil der dritte Streich. Außerdem knackte die 15-Jährige von der SG Neukölln zum ersten Mal die Zwei-Minuten-Marke.

Wie entscheidend diesmal ihre gewissenhafte Vorbereitung für den Erfolg war, ließ sie im Anschluss an die Siegerehrung durchblicken: „Nach meinem zweiten Platz über 400 Meter Freistil hatte ich gestern im Vorlauf und im Halbfinale schwere Beine. Deshalb bin ich heute einfach mal im Athletendorf geblieben und habe nichts gemacht. Im Wasser habe ich mich dann gut gefühlt und bei der letzten Wende gesehen, dass Platz drei drin ist. Da gingen die letzten 50 Meter wie von alleine.“

Dicht auf den Fersen, was die Medaillenausbeute angeht, sind ihr drei Teammitglieder. Teil dieses Trios ist Marek Ulrich, der heute erstmals mit Silber dekoriert wurde. Bronze hatte der Hallenser zuvor bereits über 100m Rücken gewonnen. Ebenfalls schon zweimal mit Edelmetall belohnt wurde Katrin Gottwald (SG Mittelfranken), die am Nachmittag ihr zweites Staffel-Bronze innerhalb von zwei Tagen bejubeln durfte. Beteiligt am Erfolg der Mixed Lagen Staffel waren außerdem Maxine Wolters (SG Bille Hamburg), auch sie zählt damit zu den zweifachen Medaillengewinnern (Silber über 200m Rücken), Johannes Tesch (SV Halle/Saale) und Leo Schmidt (Köpenicker SV Neptun Berlin 1889).

Für die vierte deutsche Medaille des Tages sorgte Henning Mühlleitner (SV Schwäbisch Gmünd). In einem spannenden Dreikampf um Bronze über 800m Freistil behielt er gegenüber der Konkurrenz  in 8:04.33 die Oberhand. Vor allem mental eine starke Leistung von ihm: „Ich habe mich vor dem Rennen gar nicht gut gefühlt und auch auf den ersten Bahnen gedacht, das wird nichts heute. Bei 400 Metern ging es dann aber erstaunlich gut und dann habe ich mich am Zweiten festgebissen. Das war gut so, denn am Ende liegen die ersten Fünf nach 800 Metern alle nur ein paar Zehntel auseinander."

Ergebnisse Schwimmen: » Europaspiele Baku, 26.06.2015

 

(LE/DOSB)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!