Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Feldwehr und Kunert im Halbfinale

Schwimm-WM 2015, Kazan
04.08.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband, Schwimm-WM

Wird am Nachmittag voll angreifen: Alexander Kuhnert (Foto: DSV)

Mit erstaunlich schnellen Vorläufen startete der dritte Tag der Schwimm-Weltmeisterschaften in Kazan (RUS). Über 50m Brust hielten sich die Männer, obwohl es sich lediglich um den Vorkampf handelte, im Renntempo kein bisschen zurück. Für das absolute Highlight sorgte der Südafrikaner Cameron van der Burgh: In 26,62 Sekunden stellte er den Weltrekord seines größten Rivalen, Adam Peaty (GBR), ein. Mit einer Zeit von 26,68 Sekunden gab sich dieser im Anschluss aber auch keine Blöße. Insgesamt blieben vier Sportler unter 27 Sekunden – ein ungewöhnlich schnelles Vorlaufergebnis.

Mithalten konnte Hendrik Feldwehr. Der 28-jährige Deutsche Rekordhalter bestätigte in 27,41 Sekunden seine Form und zog als Neunter ins Halbfinale ein: „Wichtig ist, dass ich eine Runde weiter bin. Aber ich hoffe, dass ich das noch ausbauen kann.“

Einen neuen persönlichen Rekord stellte Alexander Kunert über 200m Schmetterling auf. Der 19-Jährige schlug nach 1:57,28 Minuten an. Für den sechzehnten Rang und damit zur Halbfinalteilnahme am Nachmittag reichte es: „Ich sollte mich nicht vom Feld beeindrucken lassen, sondern mein Ding machen. Ziel Halbfinale habe ich erreicht, Ziel Deutscher Rekord noch nicht.“ Die Deutsche Bestzeit aus dem Jahr 1986 wird nach wie vor von „Albatros“ Michael Groß gehalten (1:56,24).

Nicht qualifiziert für die nächste Runde sind Florian Vogel und Sören Meißner. Über 800m Freistil verpassten sie das Finale. Vogel platzierte sich mit seiner Zeit von 7:53,36 auf dem 15. Rang, Meißner in 7:57,93 auf Rang 22.

Johanna Friedrich ging über 200m Freistil heute Morgen nicht an den Start. Die Magdeburgerin, der ein „Bonusstart“ über diese Distanz in Aussicht gestellt wurde, konnte die Voraussetzungen im 400m-Freistil-Rennen am ersten Wettkampftag leider nicht erfüllen. Als 19. verpasste sie die nächste Runde und ihre Bestzeit deutlich.

» Schwimmen: Startlisten/Ergebnisse
» Schwimmen: Übersicht Medaillengewinner/DSV-Platzierungen
» WM-Zeitplan
» Schwimmen: Athletenprofile deutsches Team
» WM-INFO-ECKE

 

(Elena Walter)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!