Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Marco Koch gewinnt auf Nebenstrecke in Rekordzeit

Tag 1: DKM 2015, Wuppertal
19.11.2015 Kategorie: Schwimmen, Verband

Fulminanter Start in die DKM 2015: Marco Koch gewinnt über 400m Lagen mit neuem Deutschen Rekord (Foto: DSV)

Kaum sind die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2015 eröffnet, schon gibt es den ersten Paukenschlag: Meistertitel mit deutschem Rekord für Marco Koch über die 400m Lagen! Der Darmstädter verbesserte mit einer Weltklasseleistung die alte Bestmarke von Yannick Lebherz (4:05,08 Minuten) um knapp vier Sekunden auf 4:01,87. Auf der anschließenden Pressekonferenz verriet der eigentliche Brustspezialist und Weltmeister in dieser Disziplin, dass er schon während der letzten Trainingstage mit dem Rekord geliebäugelt hatte. Zweiter über diese Strecke wurde der 16-jährige Johannes Hintze (4:09,45, Potsdamer SV), der damit zu seiner langen Liste an Altersklassenrekorden einen weiteren hinzufügen darf. Kevin Wedel (für den DSV gestartet) wurde Dritter. Jacob Heidtmann (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn), seit der DM im Mai deutscher Rekordhalter über diese Strecke auf der Langbahn, wurde disqualifiziert.

Bei den Frauen sicherte sich Franziska Hentke (SC Magdeburg) den Sieg über die lange Lagendistanz in 4:33,53 und verwies Juliane Reinhold (SSG Leipzig) und Annika Bruhn (SSG Saar Max Ritter) auf die Plätze.

Am ersten Tag der deutschen Kurzbahnmeisterschaften stehen traditionell die längeren Distanzen auf dem Programm. Die Frauen gingen über die 800m und die Männer über 1500m Freistil ins Rennen.

Die Frauenkonkurrenz gewann in Abwesenheit von Titelverteidigerin Sarah Köhler (Krankheit) die Würzburgerin Alina Jungklaus. Mit ihrer Siegerzeit (8:25,13) schnappte sie ihrer Vereinskollegin Leonie Beck zudem den Altersklassenrekord bei den 17-jährigen weg. Johanna Friedrich und Denise Gruhn schwammen auf die Plätze zwei und drei.

Über 1500m Freistil wurde Ruwen Straub (SV Würzburg 05) in 14:31.94 Deutscher Meister 2015. Mit neuem Altersklassenrekord bei den 18-Jährigen platzierte sich Florian Wellbrock (SC Magdeburg) in 14:51,22 auf Platz zwei. Bronze ging an Henning Mühlleitner (SV Schwäbisch Gmünd).

Zum Abschluss des ersten Tages starteten erstmals auch 4x50 Freistil Mixed-Staffeln bei einer DKM. Den Titel holte sich das Quartett der SSG Saar Max Ritter in 1:34,17.

Tag eins der Kurzbahn-DM lieferte noch einige weitere Altersklassenrekorde. Neben Hintze, Wellbrock und Jungklaus markierten auch Ramon Klenz (Jg. 1998, 400m Lagen 4:11,92, Hamburger SC) und Isabel Marie Gose (Jg. 2002, 800m Freistil, 8:50,40, Potsdamer SV) neue nationale Bestmarken.

Alle Startlisten und Ergebnisse der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft 2015 sind online  » hier zu finden.

Eine Übersicht über alle Medaillengewinner und EM-Normerfüller gibt es in der Rubrik » DM Kurzbahn.

 

(RH)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!