Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Olympiaqualifikation: Lambertz setzt auf Qualität statt Quantität

DM 2016, Tag 1, Eröffnungs-PK
05.05.2016 Kategorie: Schwimmen, Verband

Optimistisch und gut gelaunt (v. r. n. l): Marco Koch, Alexandra Wenk, Henning Lambertz (Fotos: Niklas Kappler)

Weltmeister Marco Koch, die EM-Dritte Alexandra Wenk und Henning Lambertz, Chef-Bundestrainer Schwimmen im DSV, standen bei der Eröffnungs-Pressekonferenz der Deutschen Meisterschaften in Berlin den rund 70 Medienvertretern Rede und Antwort. Im Fokus des Medieninteresses: Natürlich die Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Olympiaqualifikation sowie die Bedeutung der anstehenden Europameisterschaften in Hinblick auf das absolute Highlight, die Olympischen Spiele in Rio im Sommer. Nachfolgend die wichtigsten Aussagen:

Henning Lambertz:

„Wer sich bei der DM auf die Longlist schwimmt, ist nicht für die EM vorgesehen. Mitglieder des Elite-Teams können aber die Ausnahme sein. Für die EM gibt es keine Medaillenvorgaben, Rio steht ganz klar im Fokus. Für die EM in London plane ich mit ca. 20 Athleten, die hier in Berlin den Sprung auf die Longlist knapp verpasst haben.“

„Unter gewissen Umständen habe ich keine Skrupel davor, auf einen Staffel-Quotenplatz bei den Olympischen Spielen zu verzichten. Für mich zählt nicht die Größe des Teams, das nach Rio fährt. Entscheidend sind für mich die Zeiten, die geschwommen werden.“

Marco Koch:

„Im Training musste ich in den letzten Tagen ein wenig rausnehmen. Die Schulter machte etwas Probleme aufgrund einer Überlastung.“

„Über 200m Brust peile ich hier in Berlin die Zeit von Luxemburg an. Die 100m Brust nutze ich einfach nur zum Reinkommen. 400m Lagen könnte ich zwar im Bereich der Norm schwimmen, wäre aber in Hinblick auf meine Ziele kontraproduktiv.“

„Die EM nutze ich, weil ich die Wettkämpfe brauche, und hier die Möglichkeit besteht, Vorlauf, Halbfinale und Finale zu schwimmen.“

Alexandra Wenk:

„Für mich persönlich gab es in London 2012 nur positive Erfahrungen. Mit 17 Jahren war ich damals die Jüngste im Team und mit meinen Leistungen zufrieden. Daran möchte ich in Rio anknüpfen.“

„Ich bin eine Nachteule, mir würden die späten Wettkampfzeiten in Rio keine Probleme bereiten.“

"2015 war ein sehr gutes Jahr für mich. 2016 möchte ich noch eine Schippe drauflegen. Ich bin guter Dinge, dass das klappt. Bei Olympia möchte ich durchstarten. Das Finale ist das Ziel.“

„Die EM werde ich auslassen und nach der DM direkt wieder ins Training einsteigen.“

 

Hier die wichtigsten Links zur DM:

» Olympia-Normzeiten / Qualifikanten DM Schwimmen 2016
» Startlisten / Ergebnisse
» Medaillengewinner / WM-Normerfüller DM Schwimmen 2016 (ab 05.05.)
» LIVE-Timing
» LIVE-Ergebnis
» Meldelisten
» TV-Sendezeiten DM Schwimmen 2016
» #LaneToRio: Zweigeteilte Olympiaqualifikation
» Facebook DM Schwimmen
» Meisterliste 2015

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!