Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Neuauflage des WM-Duells Phelps gegen Cavic beim FINA/ARENA Swimming World Cup am 22./23.10. in Berlin


17.10.2011 Kategorie: Schwimmen, Verband

Berlin/Kassel, 17. Oktober 2011. Superstar Michael Phelps ist zurück in Berlin, startet nach 2009 bereits zum zweiten Mal beim FINA/ARENA Swimming World Cup in der Hauptstadt (22./23. Oktober 2011). Eine Neuauflage des WM-Rennens von 2009, als Paul Biedermann (Halle/Saale) dem US-Amerikaner im Finale über 200 m Freistil auf den letzten 50 Metern auf und davon schwamm und in Weltkordzeit Gold holte, wird es in der Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark allerdings nicht geben. Der 26-Jährige aus Baltimore hat zwar für insgesamt fünf Strecken gemeldet, nicht aber über Freistil.

Packende Duelle sind aber dennoch vorprogrammiert. So treffen über 100 m Schmetterling die Top Drei der Weltmeisterschaften von Schanghai aufeinander: Titelträger Phelps, sein Vize Konrad Czerniak (Polen) und Tyler McGill (USA/Bronze). Doch damit nicht genug der Topstars über 100 m Schmetterling. Auch der Serbe Milorad Cavic hat gemeldet. Der 27-Jährige lieferte sich 2009 mit Phelps das wohl spannendste WM-Rennen in Rom. Erst mit dem letzten Armzug entschied der US-Amerikaner das Rennen für sich, schwamm in 49,82 Sekunden Welt-, Cavic in 49,95 Sekunden Europarekord. Ebenfalls am Start: der Australier Geoff Huegill, Bronzemedaillengewinner 2000 bei den Olympischen Spielen über diese Strecke, sowie der Hamburger Steffen Deibler, Weltrekordler über 50 m Schmetterling auf der Kurzbahn.

Auch bei seinen weiteren Starts erwartet Phelps kein Zuckerschlecken. Über 100 m Lagen trifft er unter anderem auf den Vize-Weltmeister auf der Kurzbahn, Markus Deibler (Hamburg), den WM-Vierten von Schanghai über 200 m Lagen, James Goddard (Großbritannien), sowie den Australier Kenneth To, Fünfter bei der Kurzbahn-WM 2010 in Dubai über 100 m Lagen. To und Goddard stehen dem 14-maligen Olympiasieger auch über 200 m Lagen gegenüber. Über 400 m Lagen wird sich Phelps allen voran den Angriffen des WM-Dritten von Shanghai über diese Strecke, Yuya Horihata (Japan), erwehren müssen. Strecke Nummer fünf im Programm von Phelps sind die 200 m Rücken.

Paul Biedermann wird trotz des Verzichts von Phelps auf die Freistilstrecken kein leichtes Spiel in der Halle haben, in der er vor zwei Jahren gleich zwei Weltrekorde aufstellte: über 200 m Freistil (1:39,37 Minuten) und 400 m Freistil (3:32,77). Sowohl über die 200- als auch über die 400-Meter-Distanz trifft der Doppel-Weltmeister von Rom auf den Franzosen Yannick Agnel. Der 19-Jährige gewann 2010 EM-Gold in Budapest über 400 m Freistil und verwies Biedermann mit 13 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Rang zwei. Hinzu kommt über 200 m Freistil noch der Pole Pawel Korzeniowski. Der eigentliche Schmetterlingsspezialist belegte bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Dubai Platz sechs über 200 m Freistil, Biedermann wurde im gleichen Rennen Fünfter. Filippo Magnini (Italien), 2005 und 2007 Weltmeister über 100 m Freistil, rundet das Feld der Topstars über 200 m Freistil in Berlin ab.

Weitere Infos zum FINA/ARENA Swimming World Cup in Berlin (22./23. Oktober 2011) finden Sie unter www.fina-arena-worldcup.de.

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!