Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Acht Medaillen, darunter drei Sieger, durch Heintz, Koch und Zellmann

FINA/airweave Swimming World Cup 2016 in Moskau
05.09.2016 Kategorie: Schwimmen, Verband

Poul Zellmann (Foto: Niklas Kappler)

Die Schwimmer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) präsentieren sich auf der Weltcup-Tour weiterhin erfolgreich. So trug sich am Wochenende beim dritten Stopp in Moskau (Russland) ein deutsches Trio in die Siegerlisten ein. Neben Philip Heintz (Heidelberg) und Weltmeister Marco Koch (Darmstadt) konnte sich auch erstmals Poul Zellmann (Essen) einen Weltcup-Sieg sichern.

Mit gleich vier Medaillen im Gepäck verabschiedete sich Heintz aus der russischen Hauptstadt. Über 200m Lagen konnte der Olympia-Sechste sogar seinen dritten Weltcup-Sieg innerhalb einer Woche feiern. Denn auch beim Auftakt in Chartres (Frankreich) und in Berlin gewann er über diese Distanz, jeweils mit neuem Deutschen Rekord. Für eine erneute Verbesserung der Bestmarke reichte es in Moskau allerdings nicht. In 1:52,93 Minuten blieb er diesmal etwa eine Sekunde über dem Rekord aus Berlin. Zu weitere Medaillen schwamm der Heidelberger über 400m Lagen (Silber, 4:07,01), 200m Schmetterling (Silber, 1:52,52) und 100m Schmetterling (Bronze, 52,19 Sekunden).

Auch Weltmeister Marco Koch und Poul Zellmann gewannen Gold. Koch siegte in 2:01,94 über seine Paradestrecke 200m Brust und auch über 400m Lagen platzierte er sich als Dritter auf dem Podium (4:09,26). Über die gleiche Medaillenausbeute freute sich Zellmann. Der Essener ließ über 1500m Freistil in 14:59,78 die gesamte Konkurrenz hinter sich. Bereits am Samstag hatte er über 400m Freistil Bronze (3:44,54) gewonnen.

Der FINA/airweave Swimming World Cup 2016 besteht aus insgesamt neun Stationen. Mit der dritten Station in Moskau endet das erste Cluster, weiter geht es am 30.9./1.10. in Peking.

 

Hier die wichtigsten Links zum Weltcup in Moskau:

» Video-Highlights FINA-TV
» Ergebnisse

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!