Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Tokio Tag 2: Heintz und Zellmann auf dem Podest

FINA/airweave Swimming World Cup
26.10.2016 Kategorie: Schwimmen, Verband

Philip Heintz (Foto: Frank Wechsel/swim.de)

Zum Abschluss des Weltcup-Meetings in Tokio (Japan) konnten die Aktiven des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) heute zu zwei weiteren Medaillen schwimmen. Philip Heintz gewann über 200m Lagen Silber, Poul Zellmann über 1.500m Freistil Bronze.

Klasse Leistung von Philip Heintz! In 1:53.04 Minuten blieb er über 200m Lagen nur rund eine Sekunde über seinem diesjährigen Deutschen Kurzbahnrekord (1:51,92) und musste sich lediglich seinem größten Rivalen um Platz drei im Weltcup-Gesamtklassement, dem Japaner Daiya Seto (1:52.48), geschlagen geben. Dieser schaffte als Dritter über 200m Freistil noch einen weiteren Podestplatz, der ihm zusätzlich wertvolle Punkte für die Gesamtwertung einbrachten. Ob Philip Heintz seine überragende Weltcup-Saison als einer der drei besten Schwimmer abschließen kann, entscheidet sich am Wochenende in Hongkong (29./30.10.), wo das neunte und letzte Meeting der Serie stattfinden wird.

Ebenfalls stark präsentierte sich der Essener Poul Zellmann, der in 14:46.60 über 1.500m Freistil zu Bronze kraulte. Auch der 21-Jährige konnte im laufenden Weltcup-Zirkus bereits mehrmals Edelmetall aus dem Becken fischen.

Weltmeister Marco Koch ließ es nach seinem gestrigen Sieg über 200m Brust überraschend ruhig angehen. Über die halbe Distanz platzierte sich der Darmstädter heute auf Rang 24 (1:00.30). Sonnele Öztürk (Spandau) wurde über 100m Rücken 35. (1:00.91).

Für das Highlight des Tages sorgte Alia Atkinson. Die Jamaikanerin verbesserte über 50m Brust den Weltrekord auf 28.64 Sekunden. Die alte Bestmarke (28.80) datierte noch aus dem Jahr 2009, damals aufgestellt von der US-Amerikanerin Jessica Hardy in Berlin.

» Ergebnisse WC Tokio
» FINA Weltcup 2016

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!