Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Koch macht Doppel-Gold perfekt

Kurzbahn-WM 2016 Windsor
09.12.2016 Kategorie: Schwimmen, Verband

Doppel-Weltmeister Marco Koch mit seiner zweiten Goldmedaille (Foto:DSV)

Gold im Doppelpack: Nach den 100 m Brust hat Marco Koch bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Windsor auch den Titel über 200 m Brust gewonnen. In 2:01,21 Minuten verwies der Darmstädter den Briten Andrew Willis (2:02,71) und den Russen Mikhail Dorinov (2:03,09) auf die Plätze. Seinen eigenen Weltrekord, den er vor zwei Wochen bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin aufgestellt hatte, verfehlte Koch um 77 Hundertstelsekunden.

„Ich bin super glücklich, dass es nochmal geklappt hat. Die Zeit war zwar nicht ganz so gut, aber es hat von Anfang an nicht zu 100 Prozent gepasst. Die Mittagspause war sehr kurz und ich hatte schon drei 100 Meter Rennen in den Knochen. Aber es ist schön zu wissen, dass noch Luft nach oben ist. Das war mein 13. Wettkampf nach Rio, dazu sechs Stunden Jetlag und der Zehn-Stunden-Flug – das steckt man nicht so einfach weg.

Auch DSV-Chefbundestrainer Schwimmen, Henning Lambertz, lobte Koch in höchsten Tönen: „Das war das Sahnehäubchen, zum zweiten Mal Gold. Er ist jetzt Doppel-Weltmeister und Weltrekordler.“

Als Fünfter den Sprung in das WM-Finale schaffte der Heidelberger Philip Heintz in 52,63 Sekunden über 100 m Lagen. „Ich bin zufrieden, das ist eine absolute Nebenstrecke von mir. Ich habe einige Fehler gemacht, die mich ein bisschen nerven. Deshalb habe ich etwa drei Zehntel liegenlassen.“

Für das Highlight des Tages aus internationaler Sicht sorgte der Südafrikaner Chad Le Clos, der über 100 m Schmetterling nicht nur zu seinem zweiten Titel in Windsor schwamm, sondern in 48,08 Sekunden auch noch 36 Hundertstelsekunden unter seinem eigenen Weltrekord blieb.

Ihren vierten WM-Titel perfekt machte die Ungarin Katinka Hosszu in 2:00,79 Minuten über 200 m Rücken. Über 100 m Freistil der Frauen siegte die Australierin Brittany Elmslie in 51,81 Sekunden, die 800-m-Distanz entschied die US-Amerikanerin Leah Smith (8:10,17) für sich. Im letzten Rennen des Tages verfehlte das Mixed-Quartett der USA über 4x50 m Lagen den eigenen Weltrekord in 1:37,22 Minuten lediglich um fünf Hundertstelsekunden.

 

Die wichtigsten Links zu den Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2016

» DSV-Team Kurzbahn-WM Athletenprofile
» Startlisten/Ergebnisse
» Alle DSV- und Finalergebnisse auf einen Blick
» FINA-TV Wettkampf-Highlights
» Zeitplan
» Veranstaltungswebseite

 

(HG)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!