Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Kraftkonzept-Einführung mit 28 Aktiven - „Reserven große Chance für die Zukunft!“

Theorie und Praxis
24.01.2017 Kategorie: Schwimmen, Verband

Teilnehmerrunde des ersten "Kraftwochenendes" in Heidelberg

Zunächst wurde das Kraftkonzept in der Theorie vorgestellt

Klimmzug

Kniebeuge

Bankdrücken

Reißen (Alle Fotos: Frank Lamodke/DSV)

Für die Beckenschwimmer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) stand in den vergangenen Tagen das erste „Kraftwochenende“ an. Die zweitägige Maßnahme (21./22.01.), an der zehn Schwimmerinnen und 18 Schwimmer sowie zahlreiche Heim- und Stützpunktrainer der Athleten teilnahmen, fand am Olympiastützpunkt Heidelberg statt und wurde von Henning Lambertz, Chefbundestrainer Schwimmen im DSV, geleitet.

Bereits im vergangenen Oktober hatte Lambertz das DSV Kraftkonzept 2016 vorgestellt, auf Grundlage dessen entsprechende Rahmentrainingspläne nicht nur für Top-Athleten des DSV, sondern auch für Kinder und Jugendliche (langfristiger Leistungsaufbau) entwickelt werden können. In dieses Kraftkonzept wurden die eingeladenen Schwimmer nun eingeführt – zunächst theoretisch im Rahmen einer Unterrichtseinheit, anschließend auch praktisch. Die praktische Einweisung in die zentralen Übungen a) Umsetzen, Kniebeuge (Maximalkraft), b) Reißen (Technik) und c) Bankdrücken, Klimmzüge (Maximalkraft) diente auch einer ersten Kraftüberprüfung der Schwimmer.

Erfreut zeigte sich der Chefbundestrainer darüber, dass die Techniken, die für die Ausführung der Kraftübungen notwendig sind, von den meisten Athleten „gut beherrscht“ werden, so dass die Grundlagen für ein auf das Kraftkonzept abgestimmtes Training weitestgehend vorhanden sind.

Die Ergebnisse der Kraftüberprüfungen offenbarten allerdings das erwartete Bild: „Über die Tests, die wir mit den Athleten durchgeführt haben, bekamen wir Ergebnisse geliefert, die wir mit den Kraft-Anforderungen, welche die internationale Konkurrenz an ihre Athleten stellt, vergleichen können. Dabei zeigt sich sehr deutlich, dass wir im Kraftbereich noch sehr viel Boden gut machen müssen“, so Henning Lambertz. „Zwar konnten unsere Top-Athleten wie Marco Koch, Philip Heintz, Damian Wierling oder Franzi Hentke erwartungsgemäß mit die besten Ergebnisse anbieten und in einzelnen Bereichen glänzen, letztendlich konnte aber kein einziger der 28 Teilnehmer die Zielvorgaben in allen Bereichen erfüllen.

Trotzdem blickt der Chefbundestrainer optimistisch nach vorne: „Wir wollen den Ist-Zustand aber positiv betrachten und sehen in den großen Reserven, die wir im Kraftbereich noch haben, erhebliches Verbesserungspotenzial und eine große Chance für die Zukunft. Wenn wir es schaffen, uns im Kraftsektor zu verbessern, ohne anderswo abzufallen, dann dürfen wir uns schon in naher Zukunft über einige signifikante Leistungssprünge freuen.“

 

Teilnehmer weiblich (10): Maialen Rohrbach, Leonie Kullmann, Maxine Wolters, Sarah Köhler, Alexandra Wenk, Vanessa Grimberg, Anna-Stephanie Dietterle, Julia Mrozinski, Annika Bruhn, Frankziska Hentke

Teilnehmer männlich (18): Damian Wierling, Moritz Brandt, Christian Diener, Jacob Heidtmann, Philip Heintz, David Thomasberger, Marco Koch, Christian vom Lehn, Alexander Kunert, Max Pilger, Kevin Wedel, Poul Zellmann, Marek Ulrich, Ramon Klenz, Henning Mühlleitner, Florian Wellbrock, Josha Salchow, Johannes Hintze

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!