Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

1. Bundesliga: Essen und Würzburg wollen Titel verteidigen

DMS 2017
02.02.2017 Kategorie: Schwimmen, Verband

Sportbad am Thurmfeld in Essen (Foto: Michael Prüfert)

Es sind die Wochen der besten Schwimm-Teams Deutschlands! Nachdem am vergangenen Samstag und Sonntag die Jugend ihre » deutschen Mannschaftsmeister (noch für das Jahr 2016) im Schwimmen ermittelt hat (DMSJ), folgt schon am kommenden Wochenende (04./05. Februar) die Entscheidung über den wichtigsten nationalen Mannschaftsmeistertitel 2017. Dieser wird im Rahmen der DMS 1. Bundesliga ermittelt. Austragungsort ist - wie schon im vergangenen Jahr - das Essener Sportbad am Thurmfeld.

Titelverteidiger bei den Frauen ist die heimische SG Essen, die ihrer stolzen achtjährigen Siegesserie gerne noch den neunten Titel anhängen würde. Die Chancen für das stark besetzte Team um Olympiateilnehmerin Isabelle Härle stehen sicherlich nicht schlecht. Auch die Männer des SV Würzburg 05 die Titelverteidigung an. Dass sich die Zuschauer in Essen auf hochklassigen Schwimmsport freuen können, erschließt sich beim Blick ins Meldeergebnis. Dort findet sich eine lange Liste an Top-Athleten und -Talenten, darunter Olympiateilnehmer, aktuelle und ehemalige Deutsche Meister sowie EM- und WM-Medaillengewinner.

Im Sportbad am Thurmfeld für ihre Vereine an den Start gehen werden z.B.: Damian Wierling, Hendrik Feldwehr, Poul Zellmann, Lisa Höpink (alle SG Essen), Sarah Köhler (SG Frankfurt), Laura Riedemann, Marek Ulrich (beide SV Halle/Saale), Nina Kost, Philip Heintz (beide SV Nikar Heidelberg), Franziska Hentke, Finnia Wunram (beide SC Magdeburg), Robert Könneker, Philipp Wolf, Andreas Wiesner (alle SG Stadtw. München), Kevin Wedel (SG EWR Rheinh. Mainz), Robin Backhaus, Lisa Graf, Leonie Kullmann (alle SG Neukölln Berlin), Carl Louis Schwarz, Yannick Lebherz, Christian Diener (alle Potsdamer SV), Celine Rieder, Christoph Fildebrandt, Annika Bruhn, Marlene Hüther, Andreas Waschburger (SSG Saar Max Ritter), Anna Dietterle, Sonnele Öztürk (beide Wfr. Spandau 04), Ruwen Straub, Sören Meißner, Leonie Beck (alle SV Würzburg 05).

 
Liegeneinteilung DMS 1. Bundesliga:
 
FrauenMänner
1.SG Essen1.SV Würzburg 05
2.SSG Saar Max Ritter2.SG Essen
3.SV Nikar Heidelberg3.SV Nikar Heidelberg
4.SG Frankfurt4.SSG Saar Max Ritter
5.SV Würzburg 055.SG Stadtwerke München
6.SC Magdeburg6.SG EWR Rheinh. Mainz
7.SG Dortmund 7.1. Potsdamer SV
8.SG Stadtwerke München8.SC Magdeburg
9.SV Halle/Saale9.SG Neukölln Berlin 
10.SG Neukölln Berlin10.SG Frankfurt
11.SG Bayer (Aufsteiger)11.SV Halle/Saale (Aufsteiger)
12.Wfr. Spandau 04 I (Aufsteiger)12.SG Dortmund (Aufsteiger)

 
Doch nicht nur der Wettstreit um die Meisterschaft birgt große Spannung, natürlich wird auch der Kampf gegen den Abstieg in die 2. Liga nervenaufreibend. Werden die vier Aufsteiger (Frauen: SG Bayer, Wfr. Spandau 04 I; Männer: SV Halle/Saale, SG Dortmund) die Klasse halten können?

Wer schafft dafür den Sprung in die 1. Bundesliga und wer steigt aus den 2. Ligen ab? Auch diese Fragen werden am Wochenende in den Staffeln Nord, Süd und West geklärt:
2. Bundesliga NORD: 04.02.2017, Hannover
2. Bundesliga WEST: 04.02.2017, Gelsenkirchen
2. Bundesliga SÜD: 04.02.2017, Schwäbisch Gmünd

Die Ausschreibung der DMS ist, ebenso wie die Punktetabelle 2017 und die Liegeneinteilungen der 2. Bundesligen, auf der » DMS-Seite einzusehen.

» Veranstaltungswebseite DMS 1. Bundesliga
» Meldeergebnis DMS 1. Bundesliga
» Fotogalerie DMS 1. Bundesliga 2016

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!