Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Theresa Michalak, Melanie Radicke, Yannick Lebherz und Christian Kubusch Deutsche Kurzbahn Meister


24.11.2011 Kategorie: Schwimmen

Heute haben in der Wuppertaler Schwimmoper die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften begonnen.

Erste Kurzbahn-Meisterin wurde über 400m Lagen in 4:36,01 Minuten Theresa Michalak vom SV Halle/Saale. Danach schwamm Yannick Lebherz ganz knapp an seinem eigenen Deutschen Rekord vorbei. Er beendete die 400m Lagen in 4:05,26 Minuten, der Deutsche Rekord lag bei 4:05,08 Minuten - geschwommen von ihm selbst bei der Kurzbahn-EM 2010 in Eindhoven

Danach standen die 1500m Freistil der Frauen auf dem Programm. Es gewann Melanie Radicke vom SV Halle/Saale in 16:15:49 Minuten. Zum Ende des ersten Abschnittes gewann Christian Kubusch vom SC Magdeburg die 800m Freistil der Männer in 7:46,86 Minuten.

400m Lagen Frauen:

Gold: Theresa Michalak, SV Halle/Saale, 4:36,01 Minuten

Silber: Katharina Schiller, VfL Waiblingen, 4:37,37 Minuten

Bronze: Nina Schiffer, SG Dortmund, 4:41,11 Minuten

Theresa Michalak im Anschluss an das Rennen: "Das war ein guter Start in diese Meisterschaften. In das Rennen bin ich ganz entspannt gegangen. Ich wollte die 400m Lagen vorne weg schwimmen, damit die anderen Strecken richtig gut werden" 

400m Lagen Männer:

Gold: Yannick Lebherz, DSW 1912 Darmstadt, 4:05,26 Minuten

Silber: Tim Wallburger, SG Neukölln Berlin, 4:10,09 Minuten

Bronze: Lukas Wojt, SG Frankfurt, 4:12,64 Minuten

Yannick Lebherz: "Die Bruststrecke lief heute besonders gut, das hat mich nach vorne gebracht. Ich bin aber von Beginn an sehr gut ins Rennen gekommen. Es ist schade, dass ich nur 18 Hunderstelsekunden über meinem Deutschen Rekord geblieben bin. Es war aber meine zweitschnellste Zeit überhaupt."

1500m Freistil Frauen:

Gold: Melanie Radicke, SV Halle/Saale, 16:15,49 Minuten

Silber: Leonie Antonie Beck, SV Würzburg 05, 16:15,72 Minuten

Bronze: Natalie Charlos, Swim-Team Elmshorn, 16:23,77 Minuten

Melanie Radicke: "Da meine Brille total beschlagen war, habe ich während des Rennens im Prinzip gar nichts gesehen. Ich wusste aber, das ich die ganze Zeit an erster Stelle lag. Zum Schluss habe ich mir dann nur gesagt: Das lässt du dir jetzt nicht mehr nehmen."

800m Freistil Männer:

Gold: Christian Kubusch, SC Magdeburg, 7:46,86 Minuten

Silber: Manuel Schwarz, SG Frankfurt, 7:53,51 Minuten

Bronze: Joel Ax, SC 1911 Wiesbaden, 7:54,55 Minuten

Christian Kubusch: "Ich wusste, dass ich das Rennen alleine schwimmen muss. Nach 400m habe ich nicht mehr alles gegeben. Danach habe entweder ich mich oder das Mädchen sich mit den Bahnentafeln verzählt - da musste ich mein Rennen umgestalten. Mein erster Start ist jedoch gelungen, das stimmt mich optimistisch für die 1500m."

Auf dem kleinen Bild ist die Siegerehrung über 1500m Freistil der Frauen zu sehen.

(MK)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!