Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

dsv-jugend ehrt Nachwuchsschwimmerin und –schwimmer des Jahres 2016

Mrzozinski und Bermel vorne
29.03.2017 Kategorie: Schwimmen, Freiwasser, Verband

Wie jedes Jahr kürt die dsv-jugend auch in diesem Jahr wieder die Nachwuchsschwimmerin und den Nachwuchsschwimmer des Vorjahres für die Altersgruppe der 13-16 jährigen Frauen sowie die Altersgruppe der 15-18-jährigen Männer. Verdient konnten sich Julia Mrzozinski von der SGS Hamburg und Thore Bermel vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn diese Titel für das Jahr 2016 sichern.

Mit einem knappen Vorsprung von 12 Punkten zur Zweitplatzierten schafft es Julia Mrzozinski auf Platz eins in der Wertung. Bereits im letzten Jahr war sie auf dem Siegertreppchen vertreten, damals belegte sie noch Platz 3. Einen stolzen Rang 2 erreichte in diesem Jahr Celine Rieder von der SSG Saar Max Ritter mit 176 Punkten. Platz drei bei den Frauen belegt mit 153 Punkten Lea Boy vom Swim-Team Stadtwerke Elsmhorn.

Thore Bermel setzte sich bei den Männern mit 182 Punkten gegen seine Konkurrenten durch. 40 Punkte trennen ihn vom zweiten Platz, den für 2016 Ramon Klenz vom Hamburger SC innehat. Rang drei in der Gesamtwertung der Männer belegt mit nur einem Punkt Unterschied zum Zweitplatzierten und somit 141 Punkten Moritz Brandt von der SG Essen. Die beiden Nachwuchstalente des Jahres 2016 werden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Schwimmen, die vom 28. Juni bis 02. Juli 2017 in Berlin stattfinden, geehrt.

Einblick ins Wertungsschema

Um die besten Nachwuchsschwimmer zu ermitteln, werden Einzel- und Staffelleistungen bei internationalen Wettkämpfen, Länderkämpfen, Deutschen Meisterschaften, Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und bei den Junioren-Europa- und Weltmeistermeisterschaften gewertet. Dabei gibt es sowohl für die Teilnahme der jungen Athleten als auch für eine Platzierung unter den ersten 8 im Wettkampf wertvolle Punkte. Zusätzliche Bonuspunkte werden für neue Rekorde erzielt. Daraus ergaben sich für 2016 folgende Platzierungen:

 

Nachwuchsschwimmerin des Jahres 2016

Frauen Jahrgang 2000 - 2003
 
PlatzNameJgVereinPunkte
1Julia Mrzozinski00SGS Hamburg188
2Celine Rieder01SSG Saar Max Ritter176
3Lea Boy00Swim-Team Stadtwerke Elmshorn153
4Isabel Marie Gose02Potsdamer SV125
5Maialen Rohrbach01Swimteam HedDos107
 

Nachwuchsschwimmer des Jahres 2016

Männer Jahrgang 1998 - 2001
 
PlatzNameJgVereinPunkte
1Thore Bermel98Swim-Team Stadtwerke Elmshorn182
2Ramon Klenz98Hamburger SC142
3Moritz Brandt98SG Essen141
4Michael Schäffner00SSG Leipzig101
5Johannes Hintze99Potsdamer SV90
 

HINWEIS: Die Ehrung der Nachwuchsschwimmerin und des Nachwuchsschwimmers des Jahres durch die dsv-jugend ist nicht zu verwechseln mit dem Online-Voting "Schwimmer/in des Jahres 2016", das im Februar und März über www.facebook.com/schwimmdm und www.schwimm-dm.de durchgeführt wurde.

 

(dsv-jugend)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!