Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DSV-Elite absolviert zweites Höhentrainingslager

Vorbereitung DM Schwimmen
22.05.2017 Kategorie: Schwimmen, Verband

Blick in die Schwimmhalle des CAR (Centro de Alto Rendimiento)

natürlich stand für DSV-Athleten wie Franzi Hentke (li.) oder Sarah Köhler (re.) wieder jede Menge Krafttraining auf dem Trainingsplan

Philip Heintz quält sich "maximal" bei den Kniebeugen

Nachwuchshoffnung Celine Rieder beim Bankdrücken (alle Fotos: DSV)

Nach mehreren intensiven Trainingswochen in der Höhe der spanischen Sierra Nevada sind nun alle Teilnehmer des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) wieder in den heimischen Schwimmbecken angekommen. Die Maßnahme ist Teil der gezielten Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen 2017 in Berlin (15. – 18.06., » Tickets), dem in diesem Jahr einzigen Qualifikationswettkampf für die FINA Weltmeisterschaften 2017 in Budapest (Ungarn) Mitte Juli.

Teilnehmer der Maßnahme
Weiblich (4): Sarah Köhler, Franziska Hentke, Finnia Wunram, Celine Rieder
Männlich (7): Kevin Wedel, Philip Heintz, Josha Salchow, Johannes Hintze, Florian Wellbrock, Rob Muffels, Wassili Kuhn

Für einige der Athleten war es bereits das zweite DSV Höhentrainingslager des Jahres. Bereits im Februar und März nutzten Top-Athleten wie Philip Heintz, Franziska Hentke oder Sarah Köhler die besonderen Trainingsbedingungen sehr erfolgreich, was sich im Anschluss beispielsweise in starken Leistungen bei Zielwettkämpfen in Stockholm (Schweden) und Eindhoven (Niederlande) widerspiegelte.

Mit Hilfe der täglichen Erhebungen von Belastungsparametern wie CK, Harnstoff, Sauerstoffsättigung und Ruhepuls während des Höhentrainingslagers erhoffen sich die Trainer und Betreuer für die Zukunft noch genauere Informationen für die individuelle Trainingssteuerung. Zudem ermöglichte die Begleitung der Trainingseinheiten mit Videoanalysen eine intensive Arbeit an den Starts, Wenden und der individuellen Technik. Die regelmäßigen Messungen dokumentierten dabei die Fortschritte. Auch in diesen technischen Teilbereichen konnte das Team hinter dem Team deutliche Steigerungen der Teilnehmer feststellen.

Betreut wurden die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer in Spanien durch die beiden Trainern Bernd Berkhahn und Dr. Michael Spikermann sowie Dr. Jens Graumnitz (Diagnostik/IAT), Julia Knapp (MTA/IAT) und Emanuel Schiffner (Physio).

» Trainingsmittel „natürliche Höhe“ - DSV-Schwimmer in der Sierra Nevada (06.03.2017)

 

weitere Links:

» DM Schwimmen Veranstaltungswebseite
» DM Schwimmen Facebook

 

(LE)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!