Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Beckenschwimmerin Rieder in Budapest am Start

WM oder JWM?
28.06.2017 Kategorie: Schwimmen, Verband

Celine Rieder (Foto: Jo Kleindl)

Nachwuchshoffnung Celine Rieder (Saarbrücken) wird dem Team des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) für die FINA Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) Mitte Juli angehören und im Alter von 16 Jahren erstmals WM-Luft schnuppern dürfen – direkt auf der großen Bühne des internationalen Schwimmsports. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften (JWM) in Indianapolis (USA) Ende August wird die Freistilspezialistin dagegen nicht starten.

Rieder hatte sich Ende Mai zunächst im Rahmen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen erfolgreich über 800m Freistil für die JWM qualifiziert und sich ihre anschließende Nominierung durch den DSV verdient. Mitte Juni gelang es ihr dann auch bei den Deutschen Meisterschaften (DM) im Schwimmen die vom DSV geforderte U23-Normzeit über 800m Freistil für die WM der „Großen“ zu unterbieten. Die Nominierung für Budapest erfolgte direkt im Anschluss an die DM. In Folge der WM-Nominierung ist ein Doppelstart bei WM und JWM - entsprechend der gültigen Nominierungsrichtlinien (4.2.1 (5)) des DSV - aber ausgeschlossen.

Diese Regelung ist zum Schutze der jungen Athleten getroffen worden. Bei einem Doppelstart wäre die Schülerin Celine Rieder während ihrer Ferienzeit für fast zwei Monate in DSV Maßnahmen ohne Unterbrechung unterwegs, nicht einen Tag zu Hause und müsste nach Rückkehr sofort in den Schulalltag eintreten.

» DSV nominiert 20 Aktive für JWM - alle Staffeln besetzt (06.06.2017)
» DSV mit 14 Beckenschwimmern zur Schwimm-WM nach Budapest (20.06.2017)
» WM-Nominierung der Beckenschwimmer eine Teamentscheidung (26.06.2017)
» DSV Nominierungsrichtlinien

 

(LE)

 

Download


Ergebnisse vom letzten Wochenende


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!