Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Vom 09. – 16. Juni 2024 finden die bundesweiten SCHWIMMABZEICHENTAGE 2024 statt. Mit diesen Aktionstagen unterstützt der DSV die Schwimmausbildung in den Vereinen. Dieses Jahr werden sämtliche Aktionstage kostenlos ab dem 16. April auf den Seiten des DSV und DOSB veröffentlicht.

Jetzt gleich hier anmelden und für die Veranstaltungskarte registrieren lassen

Bestellung Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

DSV-Mixed-Staffel im Finale / Wierling und Schmidtke im Halbfinale

Kurzbahn-EM Kopenhagen
16.12.2017 Kategorie: Schwimmen, Verband

Damian Wierling war heute Morgen im Dauereinsatz (Foto: Jo Kleindl)

Damian Wierling (Essen), Marius Kusch (München), Jessica Steiger (Gladbeck) und Aliena Schmidtke (Magdeburg) haben mit der 4x50 m Freistilstaffel Mixed den Einzug ins Finale am Nachmittag bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kopenhagen perfekt gemacht. Das DSV-Quartett belegte nach den Vorläufen in 1:31,92 Minuten Rang sieben.

Für Wierling war die Staffel bereits der dritte Einsatz am Vormittag. Zuvor hatte sich er bereits zweimal für das Halbfinale qualifiziert. Zunächst benötigte der Essener über 50 m Schmetterling 23,06 Sekunden, verbesserte seine persönliche Bestzeit um 23 Hundertstelsekunden und wurde dafür mit Platz 13 belohnt. Eine knappe halbe Stunde später war Wierling dann erneut gefordert und belegte über 100 m Freistil in 47,50 Sekunden Platz 14. Da zwischen beiden Halbfinals am Nachmittag aber nur zehn Minuten liegen, verzichtet der 21-Jährige auf einen Start über 50 m Schmetterling und konzentriert sich voll und ganz auf die 100 m Freistil und die Staffel.

Eine Runde weiter kam auch die Magdeburgerin Aliena Schmidtke. In 57,64 Sekunden qualifizierte sich die 25-Jährige als Neunte für das Halbfinale über 100 m Schmetterling. „Das war Mittelmaß. Ich habe irgendwie das Gefühl, als würde ich mitten in der Nacht schwimmen. Aber das kommt bestimmt durch den Jetlag. Heute Nachmittag geht’s dann hoffentlich nochmal ein bisschen schneller und ins Finale."

Neben Wierling (1x Halbfinale), Schmidtke (1x Halbfinale) sowie der Staffel (Finale) ist am heutigen Nachmittag auch noch Fabian Schwingenschlögl im Einsatz, der sich gestern als Fünfter für das Finale über 100 m Brust qualifiziert hatte.

Die weiteren DSV-Ergebnisse am Vormittag:
Nadine Laemmler (Neckarsulmer Sport-Union), 50 m Rücken, 27.70 Sekunden, 26.
Marius Kusch (SG Stadtwerke München), 100 m Freistil, 48.09, 31.
Jacob Heidtmann (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn), 100 m Freistil, 49.24 pB, 58.
Celine Rieder (Neckarsulmer Sport-Uniom), 200 m Freistil, 2:00.64, 28.
Franziska Hentke (SC Magdeburg), 100 m Schmetterling, 58.94, 19.

 

Die wichtigsten Links zur Kurzbahn-EM:

» DSV: Team Kurzbahn-EM 2017
» Live-Stream Kurzbahn-EM 2017
» Startlisten/Ergebnisse/Live-Timing Kurzbahn-EM 2017
» Zeitplan Kurzbahn-EM (PDF)
» Veranstaltungswebseite
» DSV Geschichte: Europameister
» "DSV mit 16 Aktiven nach Kopenhagen" (06.12.2017)

 

(HG)

 

Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium-Pool-Partner
 
Technical-Pool-Partner
 
Institutionelle Partner
 
Internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!