Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Weiterentwicklung: „besondere Jugendschutz-Regeln Schwimmen“

Fachsparte Schwimmen
08.01.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

(Foto: Jo Kleindl)

Der Fachausschuss Schwimmen hat in seiner letzten Sitzung die bestehenden Regeln für kindgerechte Wettkämpfe und Wettkampfbeschränkungen für 8- bis 10-jährige Sportler zu den neuen „besonderen Jugendschutz-Regeln Schwimmen“ weiterentwickelt.

Neben einem neuen Namen gibt es einige formale und sprachliche Anpassungen an die letzten WB-Änderungen. So sind nun auch hier alle Schwimmerinnen und Schwimmer einheitlich Sportler. Inhaltlich bedeutsam ist v.a. die neu formulierte Ziff. I.6, nach der nun auch bei bis einschließlich 7-jährigen Sportlern Wettkämpfe auf der 50m-Bahn möglich sind. Dieses ist v.a. dem Umstand geschuldet, dass in einigen Regionen Deutschlands gerade in den Sommermonaten nur Freibäder mit 50m-Bahnen für Training und Wettkämpfe zur Verfügung stehen.

Der Bayerische Schwimmverband hatte einen entsprechenden Beschlussantrag für die letzte Fachausschuss-Sitzung Schwimmen eingereicht und diese Änderung initiiert. Die neuen Regeln gelten ab sofort – ggf. nach den alten Regeln bereits genehmigte Veranstaltungen genießen bei Bedarf selbstverständlich Bestandsschutz.

Die „besonderen Jugendschutz-Regeln Schwimmen“ stehen in der Rubrik » Regelwerke zum Download bereit.

 

Christian Kropp
Veranstaltungen Becken (DM, WC, LK)
und Wettkampfbestimmungen

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!