Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

DKM Schwimmen - TICKETS

DKM 2018 - Tickets sichern!

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Nachwuchskaderathleten des DSV trainieren im Strömungskanal

Kurzlehrgang in Berlin
26.02.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

(alle Fotos: DSV)

Beate Ludewig, Bundestrainern der Jugend, lud zwölf Sportler (ein Sportler musste krankheitsbedingt absagen) des DSV­-Nachwuchskaders zu einem Kurzlehrgang nach Berlin ein (23. bis 25.02.2018). Ziel des Lehrgangs war es die Fähigkeiten der Sportler im Bereich der Wenden und des Starts zu verbessern. Dieses Ziel konnte mit Hilfe der super Bedingungen des Olympiastützpunktes Berlin, der ausgezeichneten Unterbringung sowie der kompetenten Trainingsleitung durch Frau Ludewig und Herrn Moritz Hachmann erreicht werden.

Alle Sportler konnten am Freitag gut und ohne Probleme anreisen. Beim gemeinsamen Mittagessen haben wir uns gestärkt und „kennengelernt“. Während des ersten Trainings im Strömungskanal machte sich Frau Ludewig zunächst ein Bild von unserer Schwimmtechnik bzw. der Delfin-Beinbewegung. Für einige jüngere Sportler war es das erste Mal in einem Kanal zu schwimmen. Weiter ging es mit einem Tauch-Test sowie ersten Start -und Wenden-Übungen. Nach dem Abendessen mussten einige Sportler zur Dopingkontrolle der NADA.

Der Samstag begann mit einer Athletikeinheit. Hier lag der Fokus auf der gestreckten Abstoß- bzw. Eintauchposition. Im Wasser wurden die Übungen des Vortags gefestigt und weitere Methoden angelernt, immer unter der guten Anleitung und den kritischen Blicken von Frau Ludewig und Herrn Hachmann. Am Nachmittag haben wir alle Übungen wiederholt und weiter gefestigt.

Vor dem Abendessen hat Frau Ludewig uns in die Stadt ausgeführt, um uns einige Sehenswürdigkeiten und die laufende Berlinale zu zeigen. Am roten Teppich konnten wir so manchen prominenten Schauspieler entdecken, welcher sich bei Minusgraden in dünnen Kleidern präsentierte. Wegen der Kälte und zum Schutz unserer Gesundheit fiel dieser Ausflug etwas kürzer aus. Den Abend haben wir gemeinsam mit Frau Ludewig und Herrn Hachmann in einer gemütlichen und informativen Gesprächsrunde ausklingen lassen.

Am Sonntag, dem letzten Lehrgangstag, trainierten wir final die Starts und Wenden. Der Tauch-Test vom Freitag wurde wiederholt, um den Trainingsfortschritt der letzten Trainingseinheiten zu verdeutlichen. Der Fokus bei diesem Test lag auf den sauberen Wenden und kraftvollen Abstößen. Wir konnten uns alle um einige Sekunden verbessern und der erhoffte Trainingsfortschritt ist deutlich geworden. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen trennten sich alle Sportler und fuhren mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause. Uns allen hat der Lehrgang viel Spaß gemacht.

Im Namen aller Sportler möchte ich mich  bei der Fachsparte und den Landesverbänden bedanken.

Georg Schubert
1. Dresdner SG

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!