Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Magdeburg: Beck und Wellbrock knacken U23-Normzeiten

EM-Qualifikation nimmt Fahrt auf
26.02.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

Florian Wellbrock (Foto: Jo Kleindl)

Leonie Beck (Würzburg) und Florian Welbrock (Magdeburg) sind die nächsten beiden Sportler, die sich auf die Liste der „Normknacker“ von Chef-Bundestrainer Henning Lambertz für die European Championships 2018 geschwommen haben. Die beiden Langstreckenspezialisten unterboten die vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) vorgegebenen Normzeiten in Magdeburg beim „Gothaer & Friends Pokal“ am vergangenen Wochenende.

Die 20-jährige Beck siegte beim Meeting in der Elbschwimmhalle über 800m Freistil der Frauen in einer Zeit von 8:31,28 Minuten. Damit blieb sie mehr als sieben Sekunden unter der Norm für U23-Athletinnen (8:38,56). In der Offenen Klasse müssen für ein EM-Ticket 8:25,55 erreicht werden.

Gleiches gelang dem gleichaltrigen Wellbrock. Der Lokalmatador unterbot bei seinem Sieg über 1500m Freistil in 15:02,54 die Norm für die jüngeren Jahrgänge (15:12,79) sogar noch deutlicher. (Offene Klasse: 14:55,40)

Der Qualifikationszeitraum für die EM 2018 wurde am 22. Januar eröffnet und erstreckt sich noch bis zum 29. April. Nach gut einem Monat umfasst die EM-Liste von Lambertz aktuell drei Namen. Die Liste der Normknacker wurde bereits beim Euro Meet (Luxemburg) Ende Januar eröffnet, als der 21-jährige Damian Wierling (Essen) die Normzeiten über 50m Freistil in Vor- und Endlauf unterbot.

Die Schwimm-Europameisterschaften im Rahmen der ersten European Championships in Glasgow (03. bis 12.08.2018) sind im diesen Jahr das internationale Wettkampfhighlight für die deutsche  Schwimm-Elite, die bereits » am kommenden Wochenende in Edinburgh (Schottland) den nächsten Angriff auf die heißbegehrten EM-Tickets starten wird.

» DSV Nominierungsrichtlinien

 

(LE)

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!