Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, wie zum Beispiel dem Frühschwimmer-Abzeichen "Seepferdchen", sowie deren Leistungsanforderungen.

» Schwimmabzeichen

 

Vereinsfinder

 
 

Tickets DM Schwimmen

Kommende Events

Ab ins Schwimmbad

Köhler verbessert Deutschen Rekord erneut – Mühlleitner 5. EM-Normknacker

Swim Open in Stockholm
05.04.2018 Kategorie: Schwimmen, Verband

Sarah Köhler (Foto: Jo Kleindl)

Am heutigen ersten Wettkampftag der stark besetzten Swim Open in Stockholm hat die Frankfurterin Sarah Köhler für einen neuen Deutschen Rekord über 1.500m Freistil gesorgt. In 15:59,83 Minuten ließ sie die gesamte Konkurrenz hinter sich und unterbot die von ihr selbst gehaltenen alte nationale Bestmarke um minimale um 2/100 Sekunden. Köhler war es im vergangenen Jahr bei der Universiade in Taipeh als erster deutschen Schwimmerin überhaupt gelungen, die 16-Minuten-Marke zu knacken.

Ebenfalls für sehr erfreuliche Schlagzeilen und den zweiten deutschen Sieg des Tages sorgte Henning Mühlleitner über 400m Freistil. Der 20-Jährige Neckarsulmer blieb in 3:46,98 Minuten deutlich unter der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) geforderten Normzeit für U23-Athleten (3:48,15). Mühlleitner ist der bisher fünfte EM-Normknacker des DSV.

Direkt hinter ihm schlug Florian Wellbrock auf Rang zwei an. In 3:47,17 unterbot auch er die EM-Norm für die jüngeren Jahrgänge. Damit ist der ebenfalls erst 20-Jährige der erste DSV-Athlet, der seine EM-Tauglichkeit über zwei Strecken nachweisen konnte. Über 1.500m Freistil steht der Magdeburger bereits seit Ende Februar auf dem EM-Zettel von Chefbundestrainer Henning Lambertz.

Neben Köhler, Wellbrock und Mühlleitner sind Leonie Beck (Würzburg, 800m Freistil) und Damian Wierling (Essen, 50m Freistil) die weiteren Athleten, die bereits Normzeiten für die Europameisterschaften in Glasgow im Sommer knacken konnten.

» Veranstaltungswebseite Swim-Open, Stockholm
» Glasgow im Blick – „Jetzt wird es ernst!“ (05.04.2018)
» DSV-Nominierungsrichtlinien

 

(LE)

 

Download


Neue Rekorde


Unsere Partner - Schwimmen

 
Premium Poolpartner
 
Poolpartner
 
institutionelle Partner
 
internationale Verbände
 

Hier Hotels buchen und Gutes tun

Nutzen Sie den HRS-Logo-Button, um auf das HRS-Portal zu gelangen! Von jeder HRS-Buchung, die auf diesem Wege zu Stande kommt, fließen 5% des realisierten Übernachtungsumsatzen in Nachwuchs-förderprojekte des DSV. Unsere Jüngsten sagen schon mal Danke!